Hollywood in NRW – 1991

„Unser Land in den 90ern“

Hollywood in NRW – 1991

Ein Film von Simone Schillinger, erzählt von Michael Kessler

Das Jahr 1991: In Bonn kam es zum Showdown. Der Bundestag stimmte darüber ab, ob der Regierungssitz nach Berlin ziehen sollte – und die Bonner fieberten dem Ergebnis an Videoleinwänden entgegen. Ein echter Wirtschaftskrimi spielte sich in Dortmund ab: der Essener Krupp-Konzern hatte heimlich die Mehrheit der Hoesch-Aktien aufgekauft. Kriminalhauptkommissar „Schimanski“ ermittelte zum letzten Mal im Duisburger Tatort und Hape Kerkeling schrieb als Königin Beatrix Fernsehgeschichte. Erzählt wird der Film von Michael Kessler, der 1991 als Hauptdarsteller im Kultfilm „Manta, Manta“ seinen Durchbruch schaffte.

Haper Kerkeling

Verkleidet als Königin Beatrix der Niederlande posiert Hape Kerkeling am 25.04.1991 vor Schloß Bellevue in Berlin für die Presse. Im allgemeinen Medienrummel kurz vor dem Eintreffen der echten niederländischen Monarchin in Berlin trat er überzeugend als deren Double auf.
© WDR/dpa

Vom Malocher-Land zum Medienstandort: Die 90er waren für Nordrhein-Westfalen ein Jahrzehnt großer Veränderungen, die das Land bis heute prägen. Der WDR widmet jedem Jahr eine eigene, neue Dokumentation – ab 9. August jeweils freitags um 20.15 Uhr im WDR Fernsehen und jederzeit in der WDR-Mediathek. Der WDR reist zurück in eine Zeit, als Handys noch als riesige Knochen ans Ohr gepresst wurden, Musiksender wie 1LIVE und Viva den Ton angaben und das Revier sich zum Naherholungsgebiet mauserte.

Durchbruch und erster Plattenvertrag für Brings
In der zweiten Folge der Reihe erinnert sich Kölsch-Rocker Peter Brings an das Jahr, in dem er mit Brings den Durchbruch schaffte und den ersten Plattenvertrag abschließen konnte. Plötzlich strömten die Massen zu den Konzerten und die fünf Jungs standen als Vorgruppe von Billy Idol und den Simple Minds im ausverkauften Müngersdorfer Stadion auf der Bühne. Peter Brings nimmt das Publikum mit in den Kölner Kult-Club „Luxor“ – dorthin, wo alles begann.

Gleich zwei Kassenschlager machten das Ruhrgebiet zur Kulisse. Der Hauptdarsteller in beiden Filmen: das Kultauto Manta. Bewundern konnte man die Streifen in den neuen Multiplex-Kinos, die überall in NRW aus dem Boden schossen.

WDR/dpa/Picture-Alliance

Klausi (Michael Kessler) und Angie (Nadja Naidenow) in dem Film Manta, Manta
© Der Film Manta Manta

Heike Henkels Hochsprung zur Weltmeisterin
Filmreif war auch das Jahr von Heike Henkel. Die Hochspringerin aus Leverkusen ließ ihre Konkurrenz 1991 blass aussehen. Sie knackte nicht nur den deutschen Rekord, sondern legte die Latte im Laufe des Jahres noch ein gutes Stück höher und wurde in Tokio sogar Weltmeisterin – mit einem Vorsprung, wie ihn noch nie eine Hochspringerin erzielt hatte. Im Film erzählt sie vom erfolgreichsten Jahr ihrer Karriere.

Golfkrieg spaltet Jecken im Land
Auch für den Düsseldorfer Klaus Dunaiski sollte 1991 ein Traum in Erfüllung gehen: Als Prinz eine Session voller Helau und Highlife erleben. Doch daraus wurde nichts. Der Ausbruch des Golfkriegs spaltete die Jecken im Land: Sollte man in dieser politischen Lage Karneval feiern oder nicht? Als schließlich auch in Düsseldorf die „5. Jahreszeit“ vorzeitig beendet wurde, schien Dunaiskis Traum geplatzt. Im Film erzählt er, wie er ihn doch noch verwirklichen – und sogar toppen – konnte.

Tieflader transportiert Haus durch OWL
In Detmold stand Joachim Kleinmanns 1991 vor einer spektakulären Aufgabe: Wie transportiert man ein komplettes Haus auf einem Tieflader quer durch OWL?

Produziert wird die Reihe „Unser Land in den 90ern“ – wie bei den 70ern und 80ern von BROADVIEW TV im Auftrag des WDR. WDR-Redaktion 1991: Monika Pohl

Die einzelnen Folgen und Sendedaten im WDR Fernsehen im Überblick:

09.08.2019 - Wir sind Weltmeister – 1990 (Hugo Egon Balder)
16.08.2019 - Hollywood in NRW – 1991 (Michael Kessler)
23.08.2019 - Das Land bebt – 1992 (Reinhold Beckmann)
30.08.2019 - Am Limit – 1993 (Esther Schweins)
06.09.2019 - Auf dem Gipfel – 1994 (Thorsten Schorn)
13.09.2019 - Liebe und andere Katastrophen – 1995 (Christian Wunderlich)
20.09.2019 - Zwischen Triumph und Trauer – 1996 (Manes Meckenstock)
27.09.2019 - Griff nach den Sternen - 1997 (Sabine Heinrich)
04.10.2019 - Mit Nussecken zum ESC – 1998 (Mariele Millowitsch)
11.10.2019 - Countdown ins neue Jahrtausend - 1999 (Cordula Stratmann)

Stand: 12.08.2019, 13.00 Uhr