Ohne Schnitzel geht es nicht
Folge 6: Schnitzel dell’arte

Ohne Schnitzel geht es nicht
Folge 6: Schnitzel dell’arte

Regie: Micha Lewinsky
Drehbuch: Ingo Haeb

Wenn Günther Kuballa (Armin Rohde) und Wolfgang Krettek (Ludger Pistor) durchaus erstaunliche Pläne schmieden, um endlich die Langzeitarbeitslosigkeit zu überwinden und ein selbstbestimmtes Leben führen zu können, dann ahnt man: Es könnte etwas dazwischen kommen – unter Umständen so-gar etwas Haarsträubendes. An ihrer Freundschaft und ihrer Bereitschaft, füreinander da zu sein, wird das jedoch nichts ändern. Nach vier hochgelobten und beim Publikum sehr erfolgreichen Fernsehfilmen startet das WDR Fernsehen unter dem Label „ HEIMSPIEL – Serien für den Westen“ nun die Mini-Serie „Ohne Schnitzel geht es nicht“. Die ersten vier Folgen sind völlig neu, bei den Folgen 5 und 6 handelt es sich um die bereits mit großem Erfolg im Ersten als Fernsehfilm aus-gestrahlte Doppelfolge „Schnitzel de luxe“. Mit feinem, warm-herzigem Humor wird die Geschichte der beiden besten Freunde und überzeugten Schnitzelliebhaber weiter erzählt, und eines ist dabei gewiss: Unterkriegen lassen werden sich Günther und Wolfgang nie – komme, was da wolle!

Szene aus der Serie "Ohne Schnitzel geht es nicht"

Günther (Armin Rohde) und Wolfgang (Ludger Pistor) sind tatsächlich an Schmerzensgeld gekommen und könnten sich die Anzahlung für die Schnitzelbude leisten.
© WDR/Bavaria/Frank Dicks

Folge 6: Schnitzel dell’arte

Günther hat es mit Wolfgangs Mithilfe geschafft: Der Multi-millionär Sonne (Albrecht Ganskopf) hat ihm tatsächlich ein Schmerzensgeld gezahlt. 10.000 Euro, damit ist die Anzahlung für die heiß begehrte Schnitzelbude zu stemmen. Doch dann tritt zufällig und völlig unerwartet Kostas Papastatopoulos (Samir Fuchs) in das Leben der beiden Beinahe-Gastronomen – just der Handwerker, der mit der Reparatur der Treppe in Rolf Sonnes Villa betraut war. Weil Kostas die Arbeiten nicht rechtzeitig abgeschlossen hat, macht der Multimillionär ihn und niemand anderen für Wolfgangs hochdramatischen Unfall verantwortlich und weigert sich, ihn zu bezahlen. Für Kostas ist das eine wirtschaftliche Katastrophe: Das Ende des eigenen kleinen Betriebs ist ebenso nahe wie die Rück-kehr zu Hartz IV, und das, wo seine Familie doch endlich aus Griechenland nachkommen wollte ... Die beiden potenziellen Schnitzelbuden-Besitzer sind entsetzt. Mit Hilfe von Wolf-gangs Tochter Jessi (Cristina Do Rego) lassen sie Kostas die 10.000 Euro zukommen. Und der Traum von einer Zukunft in der Gastronomie, wäre endgültig geplatzt, wenn Günther und Wolfgang nicht noch eine geniale Idee hätten....

Stand: 18.03.2019, 13.00 Uhr