Ohne Schnitzel geht es nicht
Folge 4: Schnitzel Husarenart

Ohne Schnitzel geht es nicht
Folge 4: Schnitzel Husarenart

Regie: Micha Lewinsky
Drehbuch: Katja Kittendorf

Wenn Günther Kuballa (Armin Rohde) und Wolfgang Krettek (Ludger Pistor) durchaus erstaunliche Pläne schmieden, um endlich die Langzeitarbeitslosigkeit zu überwinden und ein selbstbestimmtes Leben führen zu können, dann ahnt man: Es könnte etwas dazwischen kommen – unter Umständen so-gar etwas Haarsträubendes. An ihrer Freundschaft und ihrer Bereitschaft, füreinander da zu sein, wird das jedoch nichts ändern. Nach vier hochgelobten und beim Publikum sehr erfolgreichen Fernsehfilmen startet das WDR Fernsehen unter dem Label „ HEIMSPIEL – Serien für den Westen“ nun die Mini-Serie „Ohne Schnitzel geht es nicht“. Die ersten vier Folgen sind völlig neu, bei den Folgen 5 und 6 handelt es sich um die bereits mit großem Erfolg im Ersten als Fernsehfilm aus-gestrahlte Doppelfolge „Schnitzel de luxe“. Mit feinem, warm-herzigem Humor wird die Geschichte der beiden besten Freunde und überzeugten Schnitzelliebhaber weiter erzählt, und eines ist dabei gewiss: Unterkriegen lassen werden sich Günther und Wolfgang nie – komme, was da wolle!

Szene aus der Serie "Ohne Schnitzel geht es nicht"

Günther (Armin Rohde, l) und Wolfgang (Ludger Pistor) gehen gemeinsam auf Kaffeefahrt.
© WDR/Bavaria/Frank Dicks

Folge 4: Schnitzel Husarenart

Schon vor langer Zeit hat Günther seine alte Tante Hetti (Ilse Strambowski) aus den Augen verloren. Nun, nach 20 Jahren, erwägt er, sie zu besuchen. Animiert durch diese überra-schende Familienzusammenführung beginnt Wolfgang auf einer Ahnenforschungswebseite zu recherchieren und stößt prompt auf einen Schwipp-Cousin namens José aus Argenti-nien, der – welch Zufall! – Autohäuser in Good Old Germany plant und Wolfgang einen Job mit Familienanschluss anbietet. Während Wolfgang von der neu entdeckten Verwandtschaft profitieren könnte, zeigt sich, dass Tante Hetti zwar eine ganz wunderbare alte Dame ist, aber eine nicht ganz unwesentliche Macke hat: Aus lauter Einsamkeit ist sie der Kaufsucht verfal-len und dem zwielichtigen Kaffeefahrten-Unternehmer Kalle Lausen (Peter Miklusz) nun eine Menge Geld schuldig. Und der erwartet vom heimgekehrten Neffen, dass er für Hettis Außenstände geradesteht!Günther sieht nur eine Möglichkeit, das Problem aus der Welt zu schaffen: Er wird mit Wolfgang auf große Kaffeefahrt gehen und versuchen, dank dessen Verkaufstalent genug Umsatz zu generieren, um Hettis Schulden zurückzahlen zu können. Aber Hetti hat noch andere Gläubiger. Und auch Wolfgang plagt ein Problem: Hinter Karins (Therese Hämer) Rücken hat er José Geld vorgeschossen, das er dringend zurückbraucht ...

Stand: 18.03.2019, 13.00 Uhr