Ohne Schnitzel geht es nicht
Folge 3: Schnitzel Hausfrauenart

Ohne Schnitzel geht es nicht
Folge 3: Schnitzel Hausfrauenart

Regie: Wolfgang Murnberger
Drehbuch: Katja Kittendorf

Wenn Günther Kuballa (Armin Rohde) und Wolfgang Krettek (Ludger Pistor) durchaus erstaunliche Pläne schmieden, um endlich die Langzeitarbeitslosigkeit zu überwinden und ein selbstbestimmtes Leben führen zu können, dann ahnt man: Es könnte etwas dazwischen kommen – unter Umständen so-gar etwas Haarsträubendes. An ihrer Freundschaft und ihrer Bereitschaft, füreinander da zu sein, wird das jedoch nichts ändern. Nach vier hochgelobten und beim Publikum sehr erfolgreichen Fernsehfilmen startet das WDR Fernsehen unter dem Label „ HEIMSPIEL – Serien für den Westen“ nun die Mini-Serie „Ohne Schnitzel geht es nicht“. Die ersten vier Folgen sind völlig neu, bei den Folgen 5 und 6 handelt es sich um die bereits mit großem Erfolg im Ersten als Fernsehfilm aus-gestrahlte Doppelfolge „Schnitzel de luxe“. Mit feinem, warm-herzigem Humor wird die Geschichte der beiden besten Freunde und überzeugten Schnitzelliebhaber weiter erzählt, und eines ist dabei gewiss: Unterkriegen lassen werden sich Günther und Wolfgang nie – komme, was da wolle!

Szene aus der Serie "Ohne Schnitzel geht es nicht"

Günther Kuballa (Armin Rohde) ist von Herrn Günzels (Rolf Berg) Heimarbeit-Angebot fasziniert.
© WDR/Bavaria/Frank Dicks

Folge 3: Schnitzel Hausfrauenart

Wolfgang geht in seinem Job als Leiter der Retouren-Abteilung eines Online Shops auf, und Günther ist einsam. Um sich nicht vollends abgehängt zu fühlen, lässt er sich auf das ver-lockende Angebot eines Heimarbeit-Anbieters ein. Doch die Bastelei im Wohnzimmer ist schwieriger als gedacht. Günther bekommt von Theo (Tilo Prückner), dem Schnitzelbudenin-haber, den Tipp, sich Unterstützung zu suchen, und stellt den Nachbarsjungen Emil (Jonathan Neo Völk) und seine Freunde als Bastelkräfte mit kleinen Händen ein – zu sehr fairem Gehalt. Bald floriert das Unternehmen, und Günther avanciert zum gefragten Arbeitgeber bei den Acht- bis 15-Jährigen im Viertel.Wolfgang hingegen steht eine schwere Aufgabe als Chef be-vor, er soll seine Abteilung „verschlanken“, meint: Mitarbeiter feuern. Während Karin (Therese Hämer) den Umzug in ein schickes neues Loft plant, plagen Wolfgang schwere Beden-ken. Mit Günther kann er ausnahmsweise nicht reden – der hat durch seinen ungewohnten Erfolg einen Höhenflug. So sehr, dass er einer Konkurrentin einen viel zu großen Auftrag abjagt. Die hat allerdings sehr gute Verbindungen zur Gewer-beaufsicht, die sich nun ihrerseits für Günthers Produktions-abläufe zu interessieren beginnt ...

Stand: 18.03.2019, 13.00 Uhr