Ohne Schnitzel geht es nicht
Folge 2: Schnitzel à la familia

Ohne Schnitzel geht es nicht
Folge 2: Schnitzel à la familia

Regie: Wolfgang Murnberger
Drehbuch: Katja Kittendorf

Wenn Günther Kuballa (Armin Rohde) und Wolfgang Krettek (Ludger Pistor) durchaus erstaunliche Pläne schmieden, um endlich die Langzeitarbeitslosigkeit zu überwinden und ein selbstbestimmtes Leben führen zu können, dann ahnt man: Es könnte etwas dazwischen kommen – unter Umständen so-gar etwas Haarsträubendes. An ihrer Freundschaft und ihrer Bereitschaft, füreinander da zu sein, wird das jedoch nichts ändern. Nach vier hochgelobten und beim Publikum sehr erfolgreichen Fernsehfilmen startet das WDR Fernsehen unter dem Label „ HEIMSPIEL – Serien für den Westen“ nun die Mini-Serie „Ohne Schnitzel geht es nicht“. Die ersten vier Folgen sind völlig neu, bei den Folgen 5 und 6 handelt es sich um die bereits mit großem Erfolg im Ersten als Fernsehfilm aus-gestrahlte Doppelfolge „Schnitzel de luxe“. Mit feinem, warm-herzigem Humor wird die Geschichte der beiden besten Freunde und überzeugten Schnitzelliebhaber weiter erzählt, und eines ist dabei gewiss: Unterkriegen lassen werden sich Günther und Wolfgang nie – komme, was da wolle!

Szene aus der Serie "Ohne Schnitzel geht es nicht"

Günther (Armin Rohde, l) und Wolfgang (Ludger Pistor) wollen als Paketboten durchstarten.
© WDR/Bavaria/Frank Dicks

Folge 2: Schnitzel à la familia

Wolfgang ist sauer auf Günther, und zwar gewaltig: Da bekommen die beiden die Möglichkeit, als Paketboten durchzustarten, und was macht sein bester Freund? Vermasselt es – dank seiner ganz speziellen, durchaus ein wenig aufbrausenden Art. Es reicht! Wolfgang will auf eigenen Füßen stehen, und das Schicksal in Gestalt von Frau Gottschalk (Ramona Kunze-Libnow) vom Jobcenter gibt ihm eine Chance: einen Job in seiner alten, heiß geliebten Branche, der Herren-Oberbekleidung. Online Shop, aber immerhin. Während Wolfgang auf dem Weg zurück in die Mitte der Gesellschaft ist, kommt Günther ganz unten an. Ihm wird der Strom abgestellt, und sein Versuch, alternativ zu heizen, ist möglicherweise die Ursache dafür, dass in seiner Wohnung ein Feuer ausbricht und das ganze Gebäude beschädigt wird. Günther wähnt sich schuldig und muss bei Karin (Therese Hämer) und Wolfgang einziehen, wo die Dame des Hauses bald seine hand-werklichen Fähigkeiten entdeckt und ihn gar nicht mehr gehen lassen will. Auch Wolfgang ist froh, Beistand durch den Freund zu haben: Bei dem Versuch, eine Festanstellung in der neuen Firma zu ergattern, sind ihm wichtige Notizen abhandengekommen. Die hat kein Geringerer als sein junger Kollege Benny (Jeremy Mockridge) geklaut, der zufällig der neue Freund seiner Tochter Jessi (Cristina Do Rego) ist. Der Diebstahl lohnt sich, Benny bekommt den Job, den Wolfgang verdient hätte. Der müsste jetzt eigentlich Klartext reden. Doch seiner geliebten Tochter den Traummann madig machen? Bringt Wolfgang das übers Herz?

Stand: 18.03.2019, 13.00 Uhr