Mehrheit der Deutschen für finanzielle Beteiligung der DFL an Hochrisikospielen

WDR-Umfrage

Mehrheit der Deutschen für finanzielle Beteiligung der DFL an Hochrisikospielen

Polizeieinsatz am Bremer Weserstadion

Polizeieinsatz am Bremer Weserstadion bei einem Bundesligaspiel (Archivbild)
© Christian Charisius/dpa

Eine große Mehrheit der Deutschen ist für eine Beteiligung der Deutschen Fußball Liga DFL an den Polizei-Mehrkosten bei sogenannten Hochrisikospielen. Das ergab eine repräsentative Umfrage von Infratest Dimap im Auftrag der WDR-Sendung „Sport inside“. Auf die Frage „Fänden Sie es richtig, dass sich die Vereine bzw. die Deutsche Fußball Liga (DFL) an den zusätzlichen Polizeikosten bei Risikospielen beteiligt?“, antworteten 90 Prozent der Befragten mit „Ja“, neun Prozent gaben die Antwort „Nein, fände ich nicht richtig.“

Die Deutsche Fußball Liga DFL liegt derzeit in einem Rechtsstreit mit der Hansestadt Bremen um die Beteiligung an Mehrkosten für Polizeieinsätze. Bremen hatte 2015 nach dem Hochrisikospiel Werder Bremen gegen den Hamburger SV der DFL gut 400.000 Euro Zusatzkosten für den Polizeieinsatz per Gebührenbescheid in Rechnung gestellt. Dagegen hatte die DFL 2017 erfolgreich geklagt, in zweiter Instanz bekam 2018 die Hansestadt Bremen vor dem Verwaltungsgericht Bremen Recht. In dieser Sache fällt das Bundesverwaltungsgericht Leipzig am 26. März das letztinstanzliche Urteil. Dieses könnte weitreichende Folgen haben, weil sich weitere Bundesländer an dem Richterspruch orientieren könnten.

Das WDR-Magazin „Sport inside“ berichtet am Mittwochabend um 22.55 Uhr im WDR Fernsehen.

Befragungsdaten
Grundgesamtheit: Wahlberechtigte in Deutschland
Stichprobe: Repräsentative Zufallsauswahl / Dual Frame
Erhebungsverfahren: Telefoninterviews (CATI)
Erhebungszeittraum: 11.-12.3.2019
Fallzahl: 1.008 Befragte
Gewichtung: nach soziodemographischen Merkmalen
Schwankungsbreite: 1,4* bis 3,1** Prozentpunkte
*bei einem Anteilswert von 5 % **bei einem Anteilswert von 50 %

Stand: 19.03.2019, 10.00 Uhr