Unser Westen – Unsere Karnevalsjecken

Unser Westen – Unsere Karnevalsjecken

WDR Fernsehen, 8. Februar 2019, 21.00 Uhr - 21.45 Uhr

Unser Westen, das ist Alaaf und Helau! Ja, aber auch „Hey, Geck Geck“ und „Kattfiller“. Noch nie gehört? Das sind die Narrenrufe von Dellbrück im Teutoburger Wald und von Attendorn im Sauerland. Karneval in unserem Westen ist bunt und abwechslungsreich.

Der traditionsreiche Geisterzug in den mittelalterlichen Gassen von Blankenheim.

Der traditionsreiche Geisterzug in den mittelalterlichen Gassen von Blankenheim.
© WDR/Klaus Görgen

Ausgerechnet der Ostwestfale Ingolf Lück weiß vom Ziegenbocksmontag in Wolbeck zu berichten. Dort beginnt der Straßenkarneval schon am Montag vor Weiberfastnacht. Nichts wie hin! WDR-Moderatorin Yvonne Willicks wiederum liebt den Karneval am Niederrhein, weil er so politisch ist wie in Düsseldorf und so aufregend wie der Rathaussturm in Rheydt. Sabine Heinrich aus Unna ist ein Fan vom kleinsten Karnevalszug der Welt und von Bernd Stelter – denn der kommt wie sie aus der Karnevalshochburg im Pott. WDR-Mann Thomas Bug steht auf den Geisterzug in Blankenheim in der Eifel und berichtet über den drittgrößten Zug im Land. In Eschweiler sind mehr als zehn Prozent der Bevölkerung beim Rosenmontagszug dabei. Und 300.000 Zuschauer sind begeistert.

Auf geht’s – Polonaise mit unseren Karnevalsjecken in unserem Westen.

Redaktion: Silke Schnee

Stand: 30.01.2019, 11.11 Uhr