Bewerbungsvideo als Tanzmariechen: Marco Schreyl moderiert „Mann tv“ im WDR

Bewerbungsvideo als Tanzmariechen: Marco Schreyl moderiert „Mann tv“ im WDR

Qualität umschalten:

Das Bewerbungsvideo als Tanzmariechen | Den Embed-Code finden Sie im Video | 31.10.2018

Marco Schreyl ist ein Multitalent: vom Nachrichtensprecher zum Moderator großer Unterhaltungsshows, Live-Schalten von den Olympischen Spielen, Wander- und „Wunderschön“-Sendungen im TV, „Liga live“ und „Die Sonntagsshow“ bei WDR 2. Am 8. November steht er vor einer ganz neuen Aufgabe: Von 22.10 bis 22.40 Uhr präsentiert der Wahlkölner im WDR Fernsehen die siebte Ausgabe des Männermagazins „Mann tv“ (danach in der Mediathek).

Für die Moderation hat sich Marco Schreyl mit einem außergewöhnlichen Video in der Redaktion beworben. Kurz vor Beginn der Karnevalssession stellte er sein Tanz-Talent bei den Troisdorfer „Höppebeenche“ unter Beweis. Die Frauen-Tanzgruppe war begeistert: „Ein Ausnahmetalent“, so Trainerin Kerstin Grossman.

Marco Schreyl

Marco Schreyl macht den Selbsttest. – Bei den „Höppebeenche“ in Troisdorf.
© WDR/Ben Knabe

„Mann tv“ dreht „Frau tv“ um

Von „Frau tv“ ist Marco Schreyl längst großer Fan: „Das sind Themen mitten aus dem Leben, die auch meiner Nachbarin passieren oder meine Patentochter irgendwann betreffen könnten. Themen, die man aber auch als Kerl schauen kann – um die Frauen vielleicht ein bisschen besser zu verstehen.“

Bei „Mann tv“ wird das Konzept einfach mal umgedreht: Die Sendung widmet sich ganz explizit männlichen Herausforderungen, Phantasien und Lebensentwürfen. Marco Schreyl freut sich darauf: „Es ist toll, dass die Redaktion ganz selbstverständlich auch die andere Seite einnehmen kann und sich in die männliche Perspektive und Gedanken reinversetzt.“

Die Themen von „Mann tv“ am 8. November:

Samenspende: Was sind die Motive, warum Männer ihren Samen spenden? Ist es das Geld oder das gute Gefühl, anderen Menschen einen Kinderwunsch zu ermöglichen? Boxen: Warum boxen Männer? Geht’s da um Aggressionen und Gewalt? Oder eben gerade nicht? „Mann tv“ fragt nach beim Verein Faustkämpfer Köln-Kalk, in dem über 200 Mitglieder aus 17 Nationen ihre Kräfte messen.

Traum: Und wie erfüllt „Mann“ sich einen Traum? Matthias Bohm aus Gladbeck hatte mit Mode beruflich erstmal nichts zu tun. Trotzdem gründete er 2016 mit „Grubenhelden“ sein eigenes Mode-Start Up. Sein Traum: ein Stück Ruhrgebietsgeschichte in die Welt zu tragen.

Im Sommer 2015 produzierte das Redaktionsteam von „Frau tv“ erstmals eine Ausgabe von „Mann tv“. Zuletzt hatten Wolfgang Niedecken und Jörg Thadeusz die Moderation übernommen. Die Sendung mit Themen, die Männer bewegen und Frauen interessieren, geht in loser Folge weiter.

Sendetermin: „Mann tv“ mit Marco Schreyl, Donnerstag, 8.11.2018, 22.10 Uhr, WDR Fernsehen

Stand: 31.10.2018, 12.00 Uhr