Zurück in die 80er! So schmeckte das bunte Jahrzehnt

Der Vorkoster - mit Björn Freitag

Zurück in die 80er! So schmeckte das bunte Jahrzehnt

WDR Fernsehen, Freitag, 17. August 2018, 21.00 - 21.45 Uhr in HD

Bihunsuppe aus der Dose, Tiefgefrorenes oder selbst geschrotetes Müsli: Kaum ein Jahrzehnt war kulinarisch gesehen so gegensätzlich wie die 1980er Jahre. Was genau damals auf unseren Tellern landete, welche Innovationen, Kochsünden und Küchenklassiker das Jahrzehnt hervorbrachte – Vorkoster Björn Freitag wirft einen spannenden Blick zurück.

Der Vorkoster Björn Freitag und Ernährungsexpertin Anja Tanas (r)

Der Vorkoster Björn Freitag und Ernährungsexpertin Anja Tanas (r) nehmen bunte Süßigkeiten der 80er Jahre genauer unter die Lupe.
© WDR/Solis TV

Zwei Sterneköche im Rauch der 80er Jahre! Björn Freitag und Johann Lafer kochen „Falschen Hasen“ und „Schweinelendchen indisch“. Dabei verraten die beiden, warum diese Gerichte damals so besonders waren und warum sie für die heutige Kochkunst immer noch relevant sind. Ein Sonntagsbraten aus der Mikrowelle? Spitzenkoch Björn Freitag und Ernährungsexpertin Anja Tanas wagen das Kochexperiment und bereiten einen Senfschweinebraten ganz ohne Ofen zu.
Außerdem zeigen sie, welche Geschmacksverstärker und Farbstoffe in unseren Lebensmitteln steckten und warum die 80er Jahre die Geburtsstunde der Bio-Bewegung waren.

Redaktion: Klaus Brock

Stand: 05.07.2018, 14.00 Uhr