„Lecker an Bord“ legt wieder ab

Mit dem WDR und zwei Spitzenköchen auf dem Hausboot über die Weser

„Lecker an Bord“ legt wieder ab

Von Beverungen über Höxter, Hameln, Vlotho bis nach Petershagen – erneut haben sich die beiden Spitzenköche Frank Buchholz und Björn Freitag mit dem Hausboot auf eine kulinarische Reise durch NRW begeben. Für die zweite Staffel von „Lecker an Bord“ schippert das Duo diesmal über die Weser. Sendestart im WDR Fernsehen ist der 20. August.

Während ihrer Flusstour legen Frank Buchholz und Björn Freitag regelmäßig an, um an Land die Zutaten für ein leckeres Essen zu suchen. Sie radeln per E-Bike durch das Dreiländereck von Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen und sammeln ein, was selbstgemacht, gepflanzt oder gezüchtet ist. Auf Bauernhöfen, in privaten Nutzgärten oder auch in Käsereien. In der Bordküche bereiten die beiden Köche daraus ein Menü zu. Skipper Heinz-Dieter Fröse aus Münster, der das Hausboot selbst gebaut hat, ist erneut Gastgeber und Vorkoster.

Björn Freitag (l) und Frank Buchholz

Björn Freitag (l) und Frank Buchholz
© WDR/Melanie Grande

„Bei Super-Sommerwetter genießen wir vom Hausboot aus und auf unseren Rad-Touren die Ausblicke auf das wunderschöne Weserbergland“, sagt Frank Buchholz. Besonders beeindruckt habe ihn während der Dreharbeiten die Vielzahl hochwertiger Lebensmittel. „Ich hoffe, dass die Zuschauer genauso begeistert sein werden von unserer Weser-Tour, wie wir es sind.“

Auch Björn Freitag gerät ins Schwärmen: „Es ist wirklich unglaublich, welche Ecken ich in NRW bisher noch nicht kennengelernt und somit verpasst habe. Das Weserbergland beeindruckt mich landschaftlich total – nicht nur vom Wasser aus! Wir lernen viele Erzeuger kennen, die mit und für ihre Produkte leben. Das inspiriert enorm.“ Die Stimmung an Bord sei wie schon bei der ersten Staffel im vergangenen Sommer super. „Und nein, wir werden trotz der schönen Aussicht an Deck das Kochen nicht vergessen.“

Die sechs neuen Folgen von „Lecker an Bord“ sind zwischen dem 20. August und dem 24. September 2018 jeweils montags von 20.15 bis 21.00 Uhr im WDR Fernsehen zu sehen. Alle Rezepte gibt es zum Nachkochen auf wdr.de.

Stand: 16.08.2018, 13.15 Uhr