„Ihre Meinung“: Heimat – Wer gehört dazu?

„Ihre Meinung“: Heimat – Wer gehört dazu?

Der Begriff „Heimat“ ist eingezogen in die politische Debatte. Galt „Heimat“ lange Zeit als verstaubt und rückwärtsgewandt, will die Politik mit dem Begriff nun Identität stiften und Orientierung bieten. In NRW gibt es schon seit letztem Jahr ein Heimatministerium, nun haben wir auch eines auf Bundesebene. Allein in NRW sind bis zum Jahr 2022 113 Millionen Euro für die Heimatpflege eingeplant. Das Geld soll laut der zuständigen Heimatministerin Ina Scharrenbach (CDU) nicht nur der Pflege deutscher Traditionen dienen, sondern auch für islamische Kulturvereine zur Verfügung stehen.

Moderatorin Bettina Böttinger

Moderatorin Bettina Böttinger
© WDR/Melanie Grande

Die Renaissance des Heimatbegriffs ist auch eine Antwort der Politik auf die Verunsicherung vieler Menschen in Zeiten von Digitalisierung, Globalisierung und Flüchtlingen. Gerade die Flüchtlingssituation habe wie ein Brennglas grundlegende gesellschaftliche Probleme aufgedeckt, sagte die Kanzlerin in ihrer Regierungserklärung. Kann aus der Renaissance des Begriffs neuer Zusammenhalt erwachsen, der Migranten und Flüchtlinge integriert? Oder führt die Betonung von Heimat zu Ausgrenzung – ausgerechnet derjenigen, die ihre alte Heimat durch Flucht verloren haben?

„Heimat – Wer gehört dazu?“ fragt Bettina Böttinger daher am 19.4.2018 in der nächsten Ausgabe von „Ihre Meinung“. Diesmal kommt die Sendung live aus Paderborn, aus Ostwestfalen also, wo Tradition und Heimatgefühl noch fest verankert sind. Und wo auch eine Verunsicherung durch Flüchtlinge entstanden ist. Denn in der Nähe liegt der Ort Oerlinghausen mit einem Flüchtlingsheim für abgelehnte Asylbewerber, die auf ihre Abschiebung warten. Seitdem in dem kleinen Ort laut Polizei die Einbruchsdiebstähle deutlich gestiegen sind, spricht eine ganze Region über die Asylpolitik. Und damit auch über die Frage, wer zur Heimat dazu gehört und wer nicht.

Gäste in der Sendung sind:

Dr. Joachim Stamp, stellvertretender Ministerpräsident und Integrationsminister NRW
Sevim Dagdelen, stellvertretende Fraktionsvorsitzende Die Linke
Christian Schüle, Philosoph und Autor (u.a. „Heimat: Ein Phantomschmerz“)

100 Zuschauerinnen und Zuschauer diskutieren bei „Ihre Meinung“ live – untereinander und mit Politikern und Experten – auch darüber, was Heimat heute überhaupt ist. Wie heikel die Diskussion über Heimat werden kann, erlebte die Ministerin Scharrenbach, als ihr NRW-Heimatbotschafter Heino jüngst eine Platte mit Liedern überreichte, die einst auch in einem SS-Liederbuch standen. Welche Traditionen sind tabu – und wo verläuft die Grenze? Ist der Heimatbegriff offen für alle und für Veränderungen? Oder steht dahinter eine Leitkultur, an die sich Fremde anpassen müssen, um heimisch zu werden?

Die Hörfunkwelle WDR 5 überträgt die Sendung am 19.4.2018 live in ihrem Programm.

Redaktion: Jessica Briegmann, Martin Suckow

Stand: 16.04.2018, 12.45 Uhr