Quarks-Spezial: Wie wir die Meere retten können

Quarks-Spezial: Wie wir die Meere retten können

Quarks trifft Menschen, die die Hoffnung nicht aufgeben und ihre Arbeit dem Schutz der Meere widmen.

WDR Fernsehen, Dienstag 06. März 2018, 21:00 - 21:45 Uhr

Moderation Ranga Yogeshwar

Tauchstation.

„Der Blauer Planet“ - Für die Dreharbeiten gelang es, zum allerersten Mal 1000 Meter tief vor der Antarktis zu tauchen.
© WDR/BBC NHU/James Honeyborne

Die Folge 7 der BBC-Reihe „Der Blauer Planet“ folgt ihnen auf ihren abenteuerlichen Expeditionen. Ranga Yogeshwar stellt in dieser besonderen Ausgabe von Quarks diese Geschichten vor.

Orcas vor Norwegen wieder zurück
Ende der 1960er Jahre hatte die Norwegische Fischindustrie die einst riesigen Heringsbestände nahezu leer gefischt und damit auch Orcas und anderen Walen ihre Nahrungsgrundlage entzogen. Doch eine angepasste Fangquote, die Einrichtung von Schutzgebieten und eine strenge Kontrolle zeigen heute Wirkung: Die Meeresbiologin Eve Jourdain beobachtet, dass sich nicht nur der Heringsbestand erholt hat, auch die Orcas sind wieder zurück.

Lauscht Nemo!
Die Korallenbänke in Südostasien sind die Artenreichsten der Erde. Hier untersucht Meeresbiologe Steve Simpson, wie etwa Clownsfische miteinander kommunizieren. Er beobachtet, dass Geräusche von Schiffen und Booten sie verstummen lassen. Lärm ist unter Wasser noch eine unterschätze Umweltverschmutzung.

Rettung für Lederschildkröten
Len Peters stammt aus einem Fischerdorf in Trinidad. Der Kühlschrank seiner Eltern war immer reich gefüllt mit dem Fleisch von sogenannten Suppenschildkröten. Lebend sind sie majestätische Tiere und die größten ihrer Art: Lederschildkröten. Heute haben sich die Bestände dank der Arbeit von Len Peters erholt, und Touristen kommen, um den seltenen Landgang der Giganten zu bewundern.

Redaktion im WDR: Anahita Parastar

„Der Blauer Planet“ - Die Sendetermine im Ersten

Unbekannte Ozeane | 19. Februar 2018, 20:15 Uhr
Leuchtende Tiefsee | 26. Februar 2018, 20:15 Uhr
Fastzination Korallenriff | 5. März 2018, 20:15 Uhr
Auf hoher See | 12. März 2018, 20:15 Uhr
Unterwasserdschungel | 19. März 2018, 20:15 Uhr
Extremwelt Küste | 26. März 2018, 20:15 Uhr

Stand: 22.01.2018, 09.00 Uhr