Andrea Sawatzki gesteht in „Geheimniskrämer“: „Meinen ersten Roman habe ich mit dem Füller geschrieben. Jetzt habe ich einen Computer-Crash-Kurs gemacht – genutzt hat es nichts“

Andrea Sawatzki gesteht in „Geheimniskrämer“: „Meinen ersten Roman habe ich mit dem Füller geschrieben. Jetzt habe ich einen Computer-Crash-Kurs gemacht – genutzt hat es nichts“

Die Schauspielerin und Autorin Andrea Sawatzki ist für ihren neuen Roman um einen Computer-Crash-Kurs nicht herumgekommen. Wie es dazu kam, hat sie heute Abend in der WDR-Show „Geheimniskrämer“ erzählt. „In der Tat habe ich im Jahr 2013 meinen ersten Roman mit dem Füller geschrieben“, so Andrea Sawatzki. „Im Verlag konnte man das Manuskript allerdings nicht lesen und man sagte mir, ich solle mir einen Computer kaufen.“ Beim nächsten Buch versuchte sich Sawatzki zum ersten Mal am PC – und löschte aus Versehen 70 Seiten. Für ihr inzwischen sechstes Buch hat sie gerade zum wiederholten Mal einen Crash-Kurs belegt – „Genutzt hat es wahrscheinlich nichts“, befürchtet die Schauspielerin.

Andrea Sawatzki und Moderator Martin Klempnow

Kleine Spritztour gefällig? Andrea Sawatzki und Moderator Martin Klempnow
© WDR/Ben Knabe

Vier Prominente, jede Menge Geheimnisse und die Frage: In wessen Leben hat es sich wirklich zugetragen? Das ist die Ausgangssituation von „Geheimniskrämer“, der neuen Sonntagabendsendung, die um 22.45 Uhr im WDR Fernsehen läuft. „Bei ,Geheimniskrämer‘ bringen wir Storys zum Vorschein, die man eigentlich erst auspackt, wenn nur noch der harte Kern einer guten Party am Tisch sitzt“, sagt Moderator Martin Klempnow.

Neben Andrea Sawatzki waren diese Woche zu Gast bei „Geheimniskrämer“: Schauspieler und Komiker Mike Krüger, Fußball-Weltmeister Bodo Illgner und Hans-Joachim Heist aus der „heute show“. Die ganze Sendung gibt es zum Nachschauen in der WDR Mediathek.

Am kommenden Sonntag wird bei „Geheimniskrämer“ gelüftet, wer in seiner Jugend einen Drogentest manipuliert hat: Rapperin Sabrina Setlur? n-tv-Moderator Louis Klamroth? Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer? Oder war es Stadionsprecher und Sportjournalist Arnd Zeigler?

v.l.n.r. Andrea Sawatzki, Bodo Illgner, Hans-Joachim Heist und Mike Krüger.

Moderator Martin Klempnow (r) mit den Gästen v.l.n.r. Andrea Sawatzki, Bodo Illgner, Hans-Joachim Heist und Mike Krüger.
© WDR/Ben Knabe

Über Geheimniskrämer

„Geheimniskrämer“ ist mehr als ein Talk. In mehreren Spielrunden gibt Gastgeber Martin Klempnow Prominenten die Gelegenheit, charmante Geheimnisse und ungeahnte Besonderheiten zu zeigen – kleine Geschichten, die man dem einen oder anderen Promi so kaum zugetraut hätte.

Die prominenten Mitspieler müssen mit Intuition, psychologischem Geschick und guten (Fang-)Fragen herausfinden, wer der Geheimniskrämer oder die Geheimniskrämerin in ihrer Mitte ist. Wer richtig tippt, bekommt einen Punkt. Der Geheimniskrämer selbst rät mit und versucht so, von sich abzulenken. Gelingt es ihm, dass keiner auf ihn tippt, bekommt er selbst einen Punkt.
Mit „Geheimniskrämer“ setzt der WDR auf eine Eigenproduktion am Sonntagabend. Start war der 18. Februar 2018.

Über Martin Klempnow

„Geheimniskrämer“-Gastgeber ist Martin Klempnow. Der 44-jährige Schauspieler und Comedian ist bekannt aus TV-Produktionen wie „Schillerstraße“, „switch reloaded“, „heute-show“ und „Die Bergretter“. Mit „Geheimniskrämer“ hat Martin Klempnow nun seine erste Fernsehshow im WDR. Bei 1 LIVE, der jungen WDR-Welle, hat er als „Dennis aus Hürth“ bereits seine eigene Radiosendung und Comedy-Reihe.

Redaktion: Christian Wagner und Annabell Meyer-Neuhof

Stand: 11.03.2018, 23.45 Uhr