Verleihung des Ordens „Wider den tierischen Ernst“ 2018

Verleihung des Ordens „Wider den tierischen Ernst“ 2018

Endlich ist es wieder soweit: Auch 2018 verbindet die karnevalistische Traditionsveranstaltung politische Redner in der Bütt mit Aachener Heimatgefühl, Comedy und Karneval. Und es geht wie immer närrisch zu auf der neuen Bühne der Festsitzung des Aachener Karnevalsvereins (AKV) bei der 68. Verleihung des Ordens „Wider den tierischen Ernst“.

Winfried Kretschmann, Deutschlands erster und bisher einziger grüner Ministerpräsident wird als Ritter 2018 in den Ordenskonvent des AKV aufgenommen. „Winfried Kretschmann macht Politik mit Sinn, aber wider den tierischen Ernst“, sagt AKV-Präsident Dr. Werner Pfeil über Baden-Württembergs Landesvater. „Schlagfertig in der Sprache und bedächtig in der Sache hat er sich Respekt und Anerkennung weit über die Parteigrenzen hinaus verdient“, begründet Pfeil die Wahl des Elferrats. Schubladendenken sei dem 69-jährigen Schwaben mit ostpreußischen Wurzeln fremd, mit der Devise „Nicht fragen, woher einer kommt, sondern wohin er will“, komme Kretschmann dem rheinischen Gebot, dass jeder Jeck anders ist und auch sein darf, schon ziemlich nahe. Den Menschen so zu nehmen wie er ist, ohne zu moralisieren, ist ein Kernmotiv des gläubigen Katholiken.

Dr. Werner Pfeil und Wilfried Kretschmann

Moderator Dr. Werner Pfeil und Wilfried Kretschmann
© WDR/Imago

Neben dem AKV-Präsidenten Werner Pfeil wird auch Moderator und ARD-Tagesschau Sprecher Jens Riewa 2018 wieder durch die Festsitzung im Aachener Eurogress führen. Die politische Rede im karnevalistischen Umfeld und das „Öcher Flair“ sind von jeher Markenzeichen und Unikat der Ordensverleihung.

So sind auch 2018 wieder Größen des politischen Tagesgeschäfts wie NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, CDU Vizechefin Julia Klöckner und FDP Bundesvorstand Alexander Graf Lambsdorff auf der Bühne zu sehen, im Saal beobachtet von den Rittern Philipp Freiherr zu Guttenberg, Christian Lindner, Cem Özdemir, Theo Waigel, Jürgen Rüttgers, Friedrich Merz u.a.

Die Moderatoren begrüßen auf der Bühne außerdem prominente Redner und Gäste wie den Starkarnevalisten und „Verstehen Sie Spaß?“-Moderator Guido Cantz, ESC-Teilnehmer und Schlagerkönig Guildo Horn, Comedians wie Dave Davis alias Motombo und den Aachener Stammgast Hastenrath‘s Will. Das Kabarettisten-Urgestein Wilfried Schmickler wird 2018 zum ersten Mal als „Kaiser Karl“ auf der Aachener Bühne zu sehen sein!

Und natürlich dabei als Laudator 2018: der Ordensträger des vergangenen Jahres, Gregor Gysi von der LINKEN.

Unterstützt wird die bunte Festgala des Ordens „Wider den tierischen Ernst“ von Aachener Lokal-Größen wie u.a. die 4 Amigos, Testbild, der Tanztruppe Marga Render u.v.m.

Eine Produktion des WDR. Regie: Susanne Goldberg

Redaktion: Carsten Wiese

Stand: 06.02.2018, 09.00 Uhr