Young Voices aus Ahaus-Alstätte ist „Der beste Chor im Westen“ 2017 / „Bei 90 Frauen auf der Bühne muss man begeistert sein. Das ging ins Ohr“

Young Voices aus Ahaus-Alstätte ist „Der beste Chor im Westen“ 2017 / „Bei 90 Frauen auf der Bühne muss man begeistert sein. Das ging ins Ohr“

Es war eine knappe Entscheidung. Young Voices ist „Der Beste Chor im Westen“ 2017. Damit setzten sich die 90 Sängerinnen aus Ahaus-Alstätte im Finale unter den fünf letzten Chören durch. Das Ensemble hat es über den Vorentscheid in Bielefeld bis in die Live-Shows ins WDR Fernsehen geschafft, wo der Chor heute Abend mit „The Best“ (Tina Turner) und „All I Want for Christmas is You“ (Mariah Carey) von den Zuschauern die meisten Stimmen bekam (29,08 %). Auf dem zweiten Platz landete der Jazzchor der Uni Bonn (27,49 %), der vor allem mit einer Neuinterpretation des Adventsliedes „Es kommt ein Schiff, geladen“ überzeugte.

Der beste Chor im Westen

© WDR/Melanie Grande

„Wir sind so was von überwältigt und wir können es einfach nicht glauben. Damit haben wir nicht gerechnet“, sagt Maria Wesseler von den Young Voices. „Wir hatten so eine hammerstarke Konkurrenz und danken allen, die für uns angerufen haben.“ Jury-Mitglied Jane Comerford: „Bei 90 Frauen auf der Bühne muss man begeistert sein. Das ging ins Ohr.“

Neben dem Preisgeld von 10.000 Euro wartet auf Young Voices ein Auftritt in der Kölner Philharmonie beim Mitsingkonzert des WDR Rundfunkchors am 22. Dezember 2017. Das WDR Fernsehen zeigt das Konzert „Swinging Christmas“ am 1. Weihnachtsfeiertag ab 9.15 Uhr. Auch in der Weihnachtsausgabe von „Kölner Treff“ am 22. Dezember um 22.00 Uhr wird „Der beste Chor im Westen“ dabei sein.

Der beste Chor im Westen

© WDR/Melanie Grande

Es war bereits das zweite Mal, dass im Herbst Chöre aus ganz Nordrhein-Westfalen angetreten sind, um den Titel „Der beste Chor im Westen“ zu gewinnen. 20 Chöre, mehr als 700 Sängerinnen und Sängern, standen in diesem Jahr bei den Casting-Wettbewerben des WDR auf den Bühnen. Die Hallen waren schon zu den Vorentscheiden ausverkauft, die Tickets zu den Live-Shows innerhalb von wenigen Minuten vergriffen, im WDR Fernsehen schalteten überdurchschnittlich viele junge Menschen aus NRW ein.

Anne Leudts, Event-Redakteurin in der WDR-Fernsehdirektion, zieht Bilanz: „Wir haben rührende Mails bekommen und auf Facebook kann man es nachlesen: Das WDR-Event ,Der beste Chor im Westen‘ hat das Herz vieler Zuschauer erreicht. Echte Emotionen und eine unglaubliche Leidenschaft waren da zu sehen – das ging auch an den Zuschauern nicht vorbei. Wir hoffen, das gibt dem Chorgesang einen Schub – nicht nur in NRW.“

Die Jury

Giovanni Zarrella (Sänger und Moderator), Natalie Horler (Frontfrau von Cascada), Jane Comerford (Dozentin für Gesang, Leadsängerin bei Texas Lightning), Rolf Schmitz-Malburg (Bass im WDR Rundfunkchor)

Die Finalteilnehmer 2017

Jugendchor Cantalino aus Wickede
Jazzchor der Universität Bonn
Young Voices aus Ahaus-Alstätte
Junger Chor Münster
Clara’s Voices aus Holzwickede

„Der beste Chor im Westen“ ist eine Produktion des Westdeutschen Rundfunks in Zusammenarbeit mit Bavaria Entertainment. Redaktion: Anne Leudts

Stand: 15.12.2017, 23.00 Uhr