Erfolgsfrauen – Haben es Frauen schwerer?

„20 Jahre Frau tv“

Erfolgsfrauen – Haben es Frauen schwerer?

Moderatorin: Lisa Ortgies / Reporterin: Sabine Heinrich

20 Jahre "Frau tv"

Moderatorin: Sabine Heinrich / Reporterin: Lisa Ortgies
© WDR/Annika Fußwinkel

Das einzige Frauenmagazin im deutschen Fernsehen feiert 20. Geburtstag: Die WDR-Sendung „Frau tv“ setzt zum Jubiläum einen besonderen Schwerpunkt und widmet sich an den vier Donnerstagen im Oktober jeweils intensiv einem aktuellen frauenpolitischen Thema, dazu gibt es am 26. Oktober eine fünfstündige „Frau tv“-Jubiläumsnacht mit Geschichten aus den vergangenen 20 Jahren. In der ersten Folge (5. Oktober, 22.10 Uhr, WDR Fernsehen) geht es um die Frage, wie gleichberechtigt Männer und Frauen in Deutschland sind.

In den vergangenen 50 Jahren hat sich viel verändert: Frauen dürfen ohne die Erlaubnis ihres Mannes arbeiten gehen. Frauen müssen aus Rücksicht auf die Familie nicht mehr ihre Berufswüsche und -ziele aufgeben. Und Deutschland hat eine Bundeskanzlerin. Zeitgleich gibt es noch immer wenige Frauen in Führungsetagen. Viele Frauen arbeiten in schlecht bezahlten Berufen und haben Teilzeit- oder Minijobs, obwohl sie gern mehr arbeiten würden. Und nach wie vor verdienen Frauen immer noch weniger als Männer mit gleicher Qualifikation. „Frau tv“ meint: Es gibt noch viel zu tun. Aber die Frauen arbeiten dran – gemeinsam mit den Männern!

Redaktion: Franziska Hilfenhaus

Die Jubiläumssendungen im Überblick (donnerstags, 22.10 Uhr, WDR Fernsehen):

05.10.: Familiensache weiblich? – Warum bleibt alles an uns hängen?
12.10.: Typisch Frau? – Rollenbilder: Machen wir eine Rolle rückwärts?!
19.10.: Erfolgsfrauen – Haben es Frauen schwerer?
26.10.: Schönheitswahn – Warum wehren wir uns nicht?
26.10.: Die lange Frau tv Jubiläumsnacht (23.25 bis 4.25 Uhr)

Stand: 01.10.2017, 10.00 Uhr