Rebellion mit Minipli – 1978

Rebellion mit Minipli – 1978

Ein Film von Frank Diederichs, Erzählt von Pinar Atalay

Der Tanzfilm "Saturday Night Fever" mit John Travolta and Karen Lynn Gorney (1977).

1978 ist ein Jahr der Bewegung: Im Windschatten von „Saturday Night Fever“ kam die Disco-Welle nach NRW und eroberte die Tanzlokale.
© WDR/mauritius images

1978 war ein Jahr der Bewegung: Im Windschatten von „Saturday Night Fever“ überrollte die Disco-Welle den Westen. Überall entstanden Disco-Paläste mit Lightshow und Spiegelwänden. Düsseldorf und der Ratinger Hof wurden zum Zentrum einer ganz anderen Jugendbewegung: Die Punker kamen, tanzten Pogo und wollten mit Disco und bürgerlichem Leben so gar nichts zu tun haben.

1978 war aber auch ein Jahr, in dem das Land rebellierte: Die Stahlarbeiter streikten, der Arbeitskampf tobte und erboste Eltern stürzten durch ein Volksbegehren die Schulpläne der SPD-Regierung.

Die Kölnerin Heidelore Puttkammer hat den Protest mit organisiert. Sie erzählt, wie aus der kleinen Bewegung „Stop Koop“ das größte Volksbegehren wurde, das die Bundesrepublik bisher gesehen hatte. Es brachte nicht nur die geplante „Kooperative Schule“ zu Fall, sondern auch Ministerpräsident Heinz Kühn ins Straucheln. Autor Frank Diederichs hat aber auch zwei Brüder aus Herne ausfindig gemacht, die als glühende John-Travolta-Fans davon träumten, so berühmt wie ihr Idol im Film „Saturday Night Fever“ zu werden.

Für den 1. FC Köln war es ein fantastisches Jahr. Unter Trainer Hennes Weisweiler holte der Verein das Double und Dieter Müller wurde Torschützenkönig. Er erinnert sich an das dramatische Saisonfinale, in dem Borussia Mönchengladbach den Kölnern um ein Haar die sicher geglaubte Meisterschale noch entrissen hätte.

Erzählt wird der Film von Pinar Atalay, die 1978 in Lemgo zur Welt kam.

Ein Film von Frank Diederichs

Redaktion: Monika Pohl

Stand: 02.10.2017, 14.00 Uhr