Familiensache weiblich? – Warum bleibt alles an uns hängen?

„20 Jahre Frau tv“

Familiensache weiblich? – Warum bleibt alles an uns hängen?

Moderatorin: Lisa Ortgies / Reporterin: Sabine Heinrich

Sabine Heinrich und die Alleinerziehende Sandra (l)

Moderatorin Sabine Heinrich hat die Alleinerziehende Sandra (l) besucht und einen Tag lang begleitet.
© WDR

Das einzige Frauenmagazin im deutschen Fernsehen feiert 20. Geburtstag: Die WDR-Sendung „Frau tv“ setzt zum Jubiläum einen besonderen Schwerpunkt und widmet sich an den vier Donnerstagen im Oktober jeweils intensiv einem aktuellen frauenpolitischen Thema, dazu gibt es am 26. Oktober eine fünfstündige „Frau tv“-Jubiläumsnacht mit Geschichten aus den vergangenen 20 Jahren. In der ersten Folge (5. Oktober, 22.10 Uhr, WDR Fernsehen) geht es um die Frage, wie gleichberechtigt Männer und Frauen in Deutschland sind.

Für Kochen, Putzen und Kinder sind bis heute in den meisten Fällen nach wie vor die Frauen zuständig. Laut statistischem Bundesamt arbeiten mehr als zwei Drittel aller Mütter in Teilzeit, aber nur knapp zehn Prozent der Väter. Familiensache ist in Deutschland also immer noch vorwiegend weiblich. „Frau tv“ fragt: Was bedeutet das für die Frauen? Mit welchen Herausforderungen haben Mütter, Familien und Alleinerziehende zu kämpfen? Was hat sich in den letzten Jahren verändert – eventuell auch zum Positiven? Und wo besteht noch dringender Handlungsbedarf?

Redaktion: Dagmar Kieselbach

Die Jubiläumssendungen im Überblick (donnerstags, 22.10 Uhr, WDR Fernsehen):

05.10.: Familiensache weiblich? – Warum bleibt alles an uns hängen?
12.10.: Typisch Frau? – Rollenbilder: Machen wir eine Rolle rückwärts?!
19.10.: Erfolgsfrauen – Haben es Frauen schwerer?
26.10.: Schönheitswahn – Warum wehren wir uns nicht?
26.10.: Die lange Frau tv Jubiläumsnacht (23.25 bis 4.25 Uhr)

Stand: 02.10.2017, 18.00 Uhr