WDR-Dokumentation über 1978: „Rebellion mit Minipli“

WDR-Dokumentation über 1978: „Rebellion mit Minipli“

1978 war ein Jahr der Bewegung: Im Windschatten von „Saturday Night Fever“ überrollte die Disco-Welle den Westen. Überall entstanden Disco-Paläste mit Lightshow und Spiegelwänden. Düsseldorf und der Ratinger Hof wurden dagegen zum Zentrum der Punks. Der vorletzte Teil der neuen WDR-Reihe über die 70er „Rebellion im Minipli – 1978“ läuft am Freitag, 6. Oktober 2017, von 20.15 bis 21 Uhr im WDR Fernsehen. Erzählerin ist Tagesthemen-Moderatorin Pinar Atalay, die 1978 in Lemgo zur Welt kam.

Trainer Hennes Weisweiler (r) mit Torwart Harald Schumacher

Für den FC Köln war 1978 ein phantastisches Jahr. Unter Trainer Hennes Weisweiler holte der Verein das Double. - Trainer Hennes Weisweiler (r) mit Torwart Harald Schumacher
© WDR/ddp

Filmemacher Frank Diederichs erzählt auch von einem Jahr, in dem das Land rebellierte: Die Stahlarbeiter streikten, der Arbeitskampf tobte und erboste Eltern stürzten durch ein Volksbegehren die Schulpläne der SPD-Regierung. Die Kölnerin Heidelore Puttkamer hat den Protest mit organisiert. Sie erzählt, wie aus der kleinen Bewegung „Stop Koop“ das größte Volksbegehren wurde, das die Bundesrepublik bisher gesehen hatte. Es brachte nicht nur die geplante „Kooperative Schule“ zu Fall, sondern auch Ministerpräsident Heinz Kühn ins Straucheln. Darüber hinaus hat Frank Diederichs zwei Brüder aus Herne ausfindig gemacht, die als glühende John-Travolta-Fans davon träumten, so berühmt wie ihr Idol im Film „Saturday Night Fever“ zu werden.

Für den 1. FC Köln war es ein fantastisches Jahr. Unter Trainer Hennes Weisweiler holte der Verein das Double und Dieter Müller wurde Torschützenkönig. Er erinnert sich an das dramatische Saisonfinale, in dem Borussia Mönchengladbach den Kölnern um ein Haar die sicher geglaubte Meisterschale noch entrissen hätte.

Der Film (Autor: Frank Diederichs / WDR-Redaktion: Monika Pohl) steht bereits am Vortag und dann ein Jahr lang in der WDR-Mediathek.

Produziert wurde die Reihe zu den 70ern von Broadview TV.

Stand: 04.10.2017, 12.00 Uhr