Das Jahr der Frau – 1975

Das Jahr der Frau – 1975

Ein Film von Martin Herzog, erzählt von Lutz van der Horst

1975 war ein Jahr starker Frauen – passend zum internationalen Jahr der Frau. Frauen wie die Bonner Studentin Florence Hervé, mischten sich demonstrierend ein, weil sie nicht einsehen wollte, dass sich Familie und Beruf für Frauen in Deutschland ausschließen sollten.

Fünf von vorerst fünfzig weiblichen Sanitätsoffizieren

Fünf von vorerst fünfzig weiblichen Sanitätsoffizieren - im Range eines Stabsarztes - der Bundeswehr wurden Anfang Oktober 1975 von Bundesverteidigungsminister Leber auf der Hardthöhe in Bonn vorgestellt (l-r): Sigrid Fuchs, Eva Neuland, Doris von Rottkay, Angela von Porthan und Eva Seiffert. Sie sind ihren männlichen Kollegen gleichgestellt, bekommen jedoch vorerst keine Kampfausrüstung.
© WDR/dpa

Filmemacher Martin Herzog hat Zeitgenossen ausfindig gemacht, die den Moment schildern, in dem sich ihr Leben komplett veränderte. Zum Beispiel Vera Brandes, die den weltberühmten Jazz-Pianisten Keith Jarrett zu einem Konzert in die Kölner Oper lockte und den Maestro schließlich überredete, zu spielen – obwohl der versprochene Konzertflügel nicht zur Verfügung stand und beim völlig verstimmten Ersatzklavier die Tasten klemmten. Daraus wurde eine der erfolgreichsten Jazzplatten aller Zeiten.

Noch einschneidender wurde dieses Jahr für die 14-jährige Tu Phuong Le, die im Frühjahr 1975 zur medizinischen Versorgung nach NRW eingeflogen und ins Friedensdorf in Oberhausen gebracht wurde. Nach Anbruch des Vietnamkrieges verweigerte die neue Regierung Phuong jedoch die Rückkehr in ihre Heimat. Sie war in NRW gestrandet – und fand hier schließlich eine neue Heimat.

Deutlich weniger dramatisch ging es bei den Landtagswahlen zu: drei Parteien und wie immer gewann die SPD. Ministerpräsident Kühn konnte weiter mit Hilfe der Liberalen weiter regieren.

Erzählt wird der Film über das Jahr der Frau natürlich von einem Mann: Comedian Lutz van der Horst kam1975 in Köln zur Welt.

Produziert wurde die Filmreihe zu den 70ern von Broadview TV, WDR-Redaktion: Barbara Schmitz

Stand: 08.09.2017, 14.00 Uhr