„Viel für wenig – Clever kochen mit Björn Freitag“

Neue WDR-Reihe

„Viel für wenig – Clever kochen mit Björn Freitag“

Gutes Essen für wenig Geld auf den Tisch bringen: Das ist die Mission von Spitzenkoch Björn Freitag in der neuen WDR-Reihe „Viel für wenig – Clever kochen mit Björn Freitag“. „Der Vorkoster“ zeigt ab Freitag, 8. September 2017, in fünf Folgen im WDR Fernsehen (jeweils freitags, 21.00-21.45 Uhr), wie sich mit kleinem Budget jeden Tag leckere, saisonale Gerichte zubereiten lassen.

Und so funktioniert es: klug einkaufen, clever kochen und weniger verschwenden! In der ersten Folge (8.9.) besucht Björn Freitag Familie Reck/van Wickeren in Werdohl im Sauerland und zeigt ihr, wie sie viel Fleisch und Fertiggerichte durch gesunde und regionale Produkte ersetzen können. Sein Ziel: Die Familie soll mit frischen Zutaten vielfältig kochen lernen - und das für ein Drittel ihres Monatsbudgets. Eine knifflige Aufgabe, bei der Björn Freitag zum ersten Mal in seinem Leben gezwungen ist, mit Fertig-Brühe zu kochen.

Spitzenkoch Björn Freitag (l) und Familie Birgel

Wie viel Geld ist im Sparschwein? Spitzenkoch Björn Freitag (l) und Familie Birgel zählen nach, wie viel sie durch cleveres Einkaufen gespart haben.
© WDR/SolisTV

Auch in den weiteren Folgen wird Björn Freitag vor kulinarische Herausforderungen gestellt. Bei Familie Birgel aus Bonn (15.9.) mag jedes Kind etwas anderes, Familie Gelfi aus Mönchengladbach (22.9.) möchte gerne kalorienärmer essen, Andrea Beinker, alleinerziehende Mutter von drei Töchtern (29.9.), hat das Ziel, sich von Tiefkühlgerichten zu verabschieden und Großfamilie Jansen aus Eschweiler (6.10.) möchte vielfältiger kochen.

Stand: 04.09.2017, 14.30 Uhr