Dicke Luft und frischer Wind – 1973

Dicke Luft und frischer Wind – 1973

Ein Film von Nicole Kraack, erzählt von Aslı Sevindim

WDR Fernsehen, Freitag, 01. September 2017, 20.15 – 21.00 Uhr

Marie-Luise Marjan

Marie-Luise Marjan (l) erinnert sich im Film an die Dreharbeiten zum Film "Smog" in dem sie die weibliche Hauptrolle gespielt hat.
© WDR/Klaus Görgen

1973 stand NRW mächtig unter Dampf: Dicke Luft und frischer Wind wehten durchs Land. Der WDR zeigt im vierten Teil seiner neuen zehnteiligen Dokumentationsreihe, wie dichter Nebel, legendäre Straßenfeger und ein singender Außenminister das Lebensgefühl prägten.

So erinnert sich Marie-Luise Marjan gerne an die Dreharbeiten zum Film „Smog“ von Wolfgang Petersen. Sie spielte darin die weibliche Hauptrolle. Der WDR-Umweltkrimi schockte damals das Publikum. Zahlreiche Zuschauer hielten die Verfilmung einer Umwelt-Katastrophe im Ruhrgebiet für echt.

Filmemacherin Nicole Kraack fand Zeitzeugen, für die ein Moment im Jahr 1973 ihr Leben veränderte – zum Beispiel Christa Vahlensieck. Sie machte den Marathon zur Frauensache. Diese Sportart war damals für Frauen im Spitzensport tabu. Im niederrheinischen Waldniel lief sie den ersten, rein weiblichen Marathon der Welt – und gewann ihn in der Rekordzeit von unter drei Stunden.

1973 war auch das Jahr, als „wilde Streiks“ NRW überrollten und die damals so genannten „Gastarbeiter“ ihrem Unmut Luft machten. In Lippstadt bei Hella oder bei Ford in Köln forderten sie damals mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen. Vor allem Frauen gingen im Streik für mehr Gerechtigkeit auf die Barrikaden. Eine von ihnen war die Griechin Irina Vavitsa.

Zudem standen Ekel Alfred, Deutschlands erste Talk-Show und das erste Comedy-Format auf dem WDR-Programm, bekannt als „Das Dritte“. Der Plateauschuh machte sich auf NRWs Bürgersteigen breit und die Ölkrise vermieste den Autofahrern „immer wieder sonntags“ den Ausflug. Ein Komet sorgte für Weltuntergangsstimmung. Und die Männerwelt schrie auf: Carmen Thomas moderierte als erste Frau das „Aktuelle Sportstudio“.

Erzählt wird der Film von WDR-Moderatorin Aslı Sevindim, die 1973 in Duisburg zur Welt kam.

Produziert wurde die Filmreihe zu den 70ern von Broadview TV, WDR-Redaktion: Thomas Kamp

Stand: 28.08.2017, 10.00 Uhr