Grüner Gaumen | Folge 1: Andrés Experimentierfeld in Essen

Grüner Gaumen | Folge 1: Andrés Experimentierfeld in Essen

Andrè mit seiner Vorspeise: Salat

© WDR/ITV/Max Kohr

Sechs Menschen aus Nordrhein-Westfalen teilen ihre Liebe zur Natur und ihre Liebe zum Garten. Denn egal, ob in Köln, im Ruhrgebiet oder im Bergischen Land: Gegärtnert wird überall! So treffen bei „Der grüne Gaumen“ zwischen Gartenhäuschen, buntem Beerenstrauch und Biotomate nicht nur Garten- und Kochwelten aufeinander, sondern auch völlig unterschiedliche Gastgeber, die sich im Laufe der gegenseitigen Besuche kennenlernen.

In der ersten Folge ist das Team zu Gast bei André (38) in Essen. Nicht zufällig trägt die Stadt 2017 den stolzen Titel „Grüne Hauptstadt Europas“, denn das einst rußgeschwärzte industrielle Herz Europas wird von der Natur zurückerobert. So kommt es auch, dass André sich nicht nur in seinem eigenen Garten hinterm Haus, sondern auch im Gemeinschaftsgarten „Stiftung Bonnekamphöhe“ in Essen-Katernberg engagiert. Der verheiratete Chemiker arbeitet als Dozent und tüftelt entsprechend gerne. Was sagen wohl seine Gäste zur autarken Wasserversorgung und der Biogasanlage im Gemeinschaftsgarten? Die Gartenleidenschaft des Familienvaters wurde bereits durch seinen Großvater geweckt. Der schenkte dem damals noch jungen André Feuerbohnen und die wurden eingepflanzt, gehegt und gepflegt.

„Das ist inzwischen 33 Jahre her“, erinnert sich der Hobbygärtner, während er im dreieinhalb Hektar großen Gemeinschaftsgarten steht. Das kleine Paradies im Herzen des Ruhrgebiets bedeutet ihm sehr viel und seine Gäste sind sehr beeindruckt von der Vielfalt der Pflanzen. Während der Gastgeber auf dem Gaskocher versucht sein Menü zuzubereiten sehen sich die Besucher weiter im Gemeinschaftsgarten um und fachsimpeln. Wird das Biogas am Ende reichen um die Kartoffeln gar zu bekommen? Und sorgt die Konsistenz des Tomaten-Chutneys am Ende gar für Punktabzug?

Andrés Menü:
Aperitif: Likör mit Orangensaft und trockenem Sekt
Vorspeise: Salat der Saison mit Olivenöl-Apfelessig-Dressing
Hauptspeise: Zucchini-Sojahack an Tomaten-Chutney mit „Rosmarinkartoffeln“
Nachspeise: Obstsalat mit Vanillesoße und Erdbeeren

„Der grüne Gaumen“ ist eine Produktion von ITV Studios Germany im Auftrag des WDR. Die sechs Folgen zeigt das WDR Fernsehen ab dem 24.7 immer um 21:00 Uhr.

Stand: 18.07.2017, 15.00 Uhr