Das Quiz für den Westen

Das Quiz für den Westen

Sechs Folgen

„Das Quiz für den Westen“ – die regionale Quiz-Show im WDR Fernsehen, moderiert von Marco Schreyl, ist im Sommer sechs Mal auf einem neuen Sendeplatz am Freitag um 21 Uhr zu sehen. Zwei Kandidaten aus Nordrhein-Westfalen stellen sich jede Woche der Herausforderung und spielen gegeneinander um den Sieg – aber nicht alleine. Jeweils zwei prominente Unterstützer stehen ihnen zur Seite und geben mit ihrem Wissen alles, damit ihr Kandidat ins Finale der Show einzieht.

Moderator Marco Schreyl (M) mit seinen Kandidaten

© WDR/Thomas Brill

Marco Schreyl stellt den Kandidaten und Promis im Studio über insgesamt drei Runden unterhaltsame und wissenswerte Quizfragen aus verschiedenen Themenbereichen. Die Kandidaten müssen dabei entscheiden, ob sie die Frage selbst beantworten oder an ihre prominenten Unterstützer abgeben. Aber trauen sie ihnen die richtige Antwort wirklich zu? Oder gehen die Kandidaten lieber selbst ins Risiko?

Derjenige, der sich und sein prominentes Team besser einschätzen und mehr Fragen richtig beantworten kann, zieht ins Finale ein. Dort ist der Kandidat auf sich alleine gestellt und muss einen der gegnerischen Prominenten bezwingen – sein Promi-Team darf ihm nicht mehr helfen. Wenn er den prominenten Gegner im Finale auch alleine besiegen kann, ist eine Verdoppelung des bisher erspielten Geldes möglich: bis zu 5.000 Euro können die Kandidaten so pro Show erspielen.

In der ersten Folge stehen die Prominenten Ann-Kathrin Kramer, Ralph Morgenstern, Steffi Neu und Jan Hofer dem Kandidaten-Team zur Seite.

„Das Quiz für den Westen“ wird produziert vom WDR in Zusammenarbeit mit Bavaria Entertainment GmbH.

Redaktion: Katja Banse

Stand: 26.06.2017, 10.00 Uhr