Menschen hautnah - Liebeskummer
Wie heilt ein gebrochenes Herz?

WDR Fernsehen

Menschen hautnah - Liebeskummer
Wie heilt ein gebrochenes Herz?

Ein Film von Sonja Kolonko

Wenn die „große Liebe“ scheitert, tut das weh. An einem gebrochenen Herzen, dem so genannten „Broken Heart Syndrome“ kann man sogar sterben. Oft bleiben dauerhafte Narben. Liebeskummer kann aber auch eine Chance sein, der Startschuss zu einem Neuanfang.

Seifenblasen - da kann Heike ein Lied von singen.

Seifenblasen - da kann Heike ein Lied von singen
© WDR

Mr. Perfect liebt eine Andere
Den Traum von der großen Liebe hatte Lillemor eigentlich schon aufgegeben, doch dann trifft die alleinerziehende Mutter plötzlich ihren Prinzen! Sie liebt ihn, er liebt sie und sie heiraten. Die Ehe mit Mr. Perfect hält mal gerade ein Jahr – er verlässt sie für eine andere Frau und Lillemor ist am Boden zerstört. Sie kann nichts mehr essen, magert total ab und fasst schließlich einen Entschluss: So kann es nicht weiter gehen!

Familiengründung gescheitert
Heiraten, Haus kaufen, Kinder kriegen – das waren bisher Heikes Ziele, davon machte die 36-jährige ihr Lebensglück abhängig. Dabei tat ihr der Partner, mit dem Heike die Familiengründung realisieren wollte, gar nicht gut. Als ihr das klar wird und sie sich schweren Herzens trennt, stürzt sie in ein tiefes Loch. Alleine kommt sie aus dem Tief nicht raus, deshalb entschließt sie sich mithilfe eines Liebeskummer-Coachings einen Neustart zu versuchen. Sie soll lernen, sich selber glücklich zu machen – ob man das mit Mitte 30 noch lernen kann?

Frau weg, Haus weg
Alexander wird in einer dramatischen Polizeiaktion von seiner Freundin vor die Tür gesetzt, er verliert über Nacht nicht nur die Liebe seines Lebens, sondern auch sein Zuhause. Der 52-Jährige steht vor dem Nichts – statt in Liebeskummer zu versinken, stürzt er sich in die Arbeit und startet viele Projekte gleichzeitig. Aber Alexanders coole Fassade bekommt Risse und wir können erahnen, wie es dahinter aussieht.

Aufgeben oder Weitermachen? Vor dieser Frage stehen alle, wenn sich herausstellt, dass die „Liebe des Lebens“ plötzlich vorbei ist. Kann ein gebrochenes Herz wieder heilen? Wie kommt man am besten wieder auf die Füße? Und nicht zuletzt: Kann man sich noch einmal so verlieben? Wir begleiten drei Menschen bei ihrem Start in einen neuen – vielleicht sogar besseren - Lebensabschnitt.

Redaktion: Jessica Briegmann

Stand: 26.04.2017, 16.30 Uhr