Sorgen, Streit, Beleidigungen - wie geht es weiter zwischen Deutschen und Türken?

WDR-Talk „Ihre Meinung“

Sorgen, Streit, Beleidigungen - wie geht es weiter zwischen Deutschen und Türken?

Nazibeleidigungen, Terrorismusvorwürfe, Beschimpfungen – der türkische Staatschef Erdogan lässt kaum etwas aus, um seiner Wut über Deutschland Ausdruck zu verleihen. Viele Deutsche machen sich Sorgen: Ist das Verhältnis mit den Türken jetzt zerrüttet? Denn auch in Deutschland leben sehr viele Erdogan-Anhänger – zwei Drittel der Deutsch-Türken unterstützen den türkischen Präsidenten.

bettina böttinger

Moderatorin Bettina Böttinger
© WDR/Melanie Grande

Wie ist das möglich – geht das überhaupt, einerseits in einer Demokratie zu leben und andererseits für die neue türkische Verfassung zu stimmen, die Erdogan quasi zum Alleinherrscher macht?

Und wie ist das für die Deutsch-Türken, die nicht für Erdogan stimmen wollen? Immer wieder sagen sie, sie würden sich kaum mehr trauen, ihre Meinung laut zu sagen, würden angefeindet und ihre Familien in der Türkei seien gefährdet.

Der Riss geht durch Freundschaften, Vereine und Familien. Viele fragen sich: Ist die Integration der Türken in Deutschland gescheitert? Bettina Böttinger diskutiert am 23. März, um 20.15 Uhr live mit Experten, Politikern und 100 Zuschauerinnen und Zuschauern bei Ihre Meinung, ob Erdogan Deutschland spaltet.

Gäste sind u.a:
Wolfgang Bosbach, CDU
Haluk Yildiz, BIG-Partei (Bündnis für Innovation und Gerechtigkeit, eine Art AKP-Ableger)
Sonja Fatma Bläser, deutsch-kurdische Schriftstellerin

Caner Aver, Zentrum für Türkeistudien Essen
Zuschauer und Zuschauerinnen können sich unter ihremeinung@wdr.de bewerben.

Redaktion: Jessica Briegmann, Michael Heussen

Stand: 17.03.2017, 13.00 Uhr