Kölner Schull- un Veedelszöch 2017

WDR Fernsehen

Kölner Schull- un Veedelszöch 2017

Vorhang auf und Bühne frei für die echten Stars im Kölner Karneval: die Kölner! Beim Schull- un Veedelszöch schunkelt die Seele des Kölner Karnevals.

© WDR

Der WDR überträgt den wahren Straßenkarneval – den Umzug der Schulen, Vereine und Freundesgruppen am Karnevalssonntag – in voller Länge. Und lang ist wirklich lang, denn die Original-Route des Kölner Rosenmontagszuges wird dann schon einmal komplett mit Strüssjer „bepflanzt“. Eine Viertelmillion Menschen sind am Straßenrand dabei.

Dabei prickelt es nicht nur im Sektglas an der Strecke, sondern auch am Mikrofon. Zugkommentatorin Monika Salchert freut sich am Severinskirchplatz in der Südstadt auf einen neuen Mann an ihrer Seite: Sven Pistor wechselt mitten in der Saison in die Session. Für den jecken Kommentator – normalerweise bei „liga live“, der Bundesligasendung des WDR-Radios am Mikrofon – schließt sich damit ein Kreis: „44 Jahre nach dem ich im evangelischen Krankenhaus Köln-Weyertal das Licht der Welt erblickt habe, darf ich jetzt für den WDR die Schull- und Veedelszöch kommentieren. Ich fühle mich wie neu geboren!“, freut sich Pistor auf den neuen Job.

Ein Sportexperte kann an diesem besonderen Tag auch nicht schaden, denn schließlich geht es am Sonntag auch um die Qualifikation für den Montag: Am Abend werden die drei besten Gruppen von einer prominenten Jury mit der Teilnahme am Rosenmontagszug belohnt.

Bevor sich die Schull- un Veedelszöch 2017 in Bewegung setzen, begrüßt Moderatorin Yvonne Willicks an der Severinstorburg die Zuschauer, die nicht in Köln vor Ort sein können. Dabei freut sie sich besonders auf ein paar ganz neue Jecken: Die Organisation „Start with a friend“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Flüchtlinge in der Gesellschaft willkommen zu heißen. Tiefer im Herzen des Kölner Brauchtums als in einer Gruppe bei den Schull- un Veedelszöch kann man als Neuankömmling in der Domstadt sicher nicht starten.

Redaktion: Christian Wagner

Stand: 13.01.2017, 11.30 Uhr