Eine Hommage an Mister Sportschau

WDR Fernsehen

Eine Hommage an Mister Sportschau

Für Generationen von Zuschauern war und ist Ernst Huberty "Mister Sportschau". Exklusiv im WDR Fernsehen spricht er vor seinem 90. Geburtstag mit Sportschau-Chef Steffen Simon.

Ernst Huberty (l), Heribert Faßbender (r), Steffen Simon

Ernst Huberty, Steffen Simon und Heribert Faßbender
© WDR/Klaus Görgen

Für Generationen von Zuschauern war und ist Ernst Huberty "Mister Sportschau". Seit den 1960er Jahren hat er das deutsche Fernsehen und die Sportberichterstattung maßgeblich geprägt. Ob als Moderator oder als Kommentator legendärer Sportereignisse, wie dem sogenannten "Jahrhundertspiel" Deutschland gegen Italien am 17. Juni 1970 in Mexiko-Stadt. Später hat er sich als Lehrer und Mentor heutiger TV-Größen einen Namen gemacht. Ernst Hubertys Einfluss ist bis heute allgegenwärtig.

Exklusiv im WDR Fernsehen spricht Ernst Huberty vor seinem 90.Geburtstag (22. Februar 2017) mit Sportschau-Chef Steffen Simon über die Entwicklungen des Fernsehens und des Sports. Huberty blickt zurück auf sein bewegtes Leben, bewertet die Zukunftsfähigkeit der Massenmedien und erklärt wie man bis ins hohe Alter geistig wie körperlich fit bleiben kann.

Zudem erzählen seine prominentesten Schüler wie Tom Buhrow, Reinhold Beckmann, Monica Lierhaus und Oliver Welke, was sie dem Jubilar alles zu verdanken haben. "Meister der Sprache, Meister der Pausen – für uns war Ernst Huberty ein Vorbild", sagt Reinhold Beckmann. Und Alexander Bommes erinnert sich an sein erstes Coaching mit Ernst Huberty. "Wenn ich Sie reden höre, höre ich das Papier knistern", habe Huberty zu ihm über seine erste Sendung gesagt. "Und Huberty hatte recht: Ich hatte alles auswendig gelernt. Und er wusste zu jeder Sekunde, wie ich mich in der Sendung gefühlt habe."

Stand: 14.02.2017, 12.55 Uhr