Siham El-Maimouni ist das neue Gesicht der WDR-Kultursendung „Westart live“

Siham El-Maimouni ist das neue Gesicht der WDR-Kultursendung „Westart live“

Thomas Hermanns bekommt weibliche Unterstützung: Siham El-Maimouni präsentiert ab sofort regelmäßig die wöchentliche WDR-Kultursendung „Westart live“. Die vielseitige 31-Jährige aus Duisburg ist ab 6. Februar jeweils um 22.40 Uhr im Einsatz und wird 2017 insgesamt zehn Ausgaben der Sendung im WDR Fernsehen moderieren.

Siham El-Maimouni

Siham El-Maimouni
© WDR/Ben Knabe

Siham El-Maimouni freut sich auf die neue Aufgabe: „Für mich ist ‚Westart live‘ nicht nur eine Kultursendung, sondern auch eine Kultsendung. Ich darf Teil einer Sendung sein, die deutlich macht, wie facettenreich und spannend Kultur- und Kunstthemen sind und die zeigt, dass in Nordrhein-Westfalen viel Beachtenswertes auch abseits des Mainstreams stattfindet. Und eine Livesendung moderieren zu dürfen, die sich mit den Themen auseinandersetzt, für die ich brenne, ist für mich das Nonplusultra.“

Für ihre Leistungen beim WDR-Radiosender Cosmo (ehemals Funkhaus Europa), bei dem sie seit mehreren Jahren u.a. ein Magazin für Popkultur und Livestyle moderiert, wurde Siham El-Maimouni mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet. Außerdem ist sie seit mehreren Jahren fest im Reporterteam des gesellschaftspolitischen Magazins „neuneinhalb – Deine Reporter“ (ARD/WDR). An der WDR-Kultursendung reizt sie nun auch der Live-Charakter: „In einer 80-minütigen Sendung kann man sich Zeit für gute Gespräche nehmen und sich den Freiraum für spontane Aktionen leisten. Die Live-Situation bringt zusätzlich eine wunderbar echte und nicht planbare Komponente mit hinein, die mich als Moderatorin unglaublich reizt“, so Siham El-Maimouni.

In der nächsten Sendung begrüßt die neue „Westart live“-Moderatorin den Philosophen Richard David Precht und spricht mit ihm über das schwierige Verhältnis zwischen Mensch und Tier. Für den Shootingstar der veganen Küche, Attila Hildmann, steht fest, dass fleischloses Essen nicht nur gesund ist, sondern auch Spaß macht. Außerdem lernt Siham El-Maimouni den Hornisten Felix Klieser kennen, der ohne Arme geboren wurde und sein Instrument außerordentlich erfolgreich mit den Füßen spielt. Kabarettistin Christin Henkel besticht durch ihren Mix aus Klavier, Kabarett und Chanson und berichtet u.a. von ihrer Deutschland-Tour. Außerdem wird der Künstler Luki in „Westart live“ eine Kunst-Modenschau gestalten und spricht mit Siham El-Maimouni über den Spagat zwischen Kunst und Kommerz, Mode und Kunst.

Redaktion: Klaus Reimann

Stand: 03.02.2017, 12.15 Uhr