Der Kult lebt: „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“, die 300.

Der Kult lebt: „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“, die 300.

Arnd Zeigler

Moderator Arnd Zeigler
© WDR/Thorsten Jander

299 Sendungen in neun Jahren, Hunderte von Gesprächen mit Fans aller Vereine und Ligen und unzählige kleine, bunte Videoschnipsel aus der Schatzkiste: „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“ (ZwWdF) ist für viele Zuschauerinnen und Zuschauer der krönende Abschluss des Fußballwochenendes. Erfolgreich ist die Sendung insbesondere auch beim jüngeren Publikum und in den sozialen Medien: Bei den 30- bis 49-Jährigen erreicht sie einen Marktanteil von 7,4 Prozent, im Netz kommt sie auf 214.223 Facebook-Fans und 147.820 Twitter-Follower.

Arnd Zeigler, nach eigener Aussage „Fußball-Junkie von klein auf“, über den Erfolg von ZwWdF: „Ich kann in meiner Sendung der Fan bleiben, der ich im übrigen Leben ohnehin bin. Ich habe eine tolle Redaktion und teile mit allen KollegInnen die der Sendung eigene, etwas spinnerte Sicht auf den Fußball an sich. Deshalb nutzen wir uns als Kollektiv nicht ab, sondern haben Woche für Woche viel Spaß daran, diese kleine, seltsame und unter sehr ungewöhnlichen Umständen produzierte Show aus meiner Bremer Wohnung in die Fernsehlande zu senden.“

Auch zur 300. Sendung am kommenden Sonntag (23.10.2016, 23.30 Uhr im WDR Fernsehen) widmet sich Arnd Zeigler wieder der schönsten Nebensache der Welt – live und in Farbe aus seinem Arbeitszimmer in Bremen.

Zum Jubiläum standen die Gratulanten Schlange – von Jürgen Klopp über Olli Dittrich und Dieter Kürten bis zu Per Mertesacker und Gerald Asamoah. Ebenfalls in der Sendung: Der Fußball-Gott schaut mit einem Jubiläumsauge auf das Wochenende – und es gibt eine neue Spur auf der Suche nach dem legendären Peter Meyer Eieieiei-Fan.

Stand: 21.10.2016, 10.15 Uhr