Familie Wurst – Mit Herz und Haaren

Familie Wurst – Mit Herz und Haaren

Neue Dokusoap, sechs Folgen

Die Zwillinge Manfred (l, 61) und Werner Wurst (61) und Manfreds Sohn Michael (r)

Die Zwillinge Manfred (l, 61) und Werner Wurst (61) und Manfreds Sohn Michael (r)
© WDR/Melanie Grande

Familie Wurst – Das sind Manfred (61) und Werner (61) mit ihren Ehefrauen Petra (61) und Yvonne (63) sowie Manfreds Sohn Michael (41) mit seiner Frau Julia (31) und der kleinen Sally (4). Gemeinsam leben diese drei Generationen unter einem Dach in Bochum. Herzlich-raue Ruhrpott-Schnauze in haariger Verpackung trifft hier auf seriöses Versicherungsgeschäft mit Volksnähe. Und weil die drei Männer des Hauses nach einem gemeinsamen Arbeitstag immer noch nicht genug voneinander haben, stehen Manfred, Werner und VfL-Bochum Stadionsprecher Michael auch noch gemeinsam als Band „The Tweens“ auf der Bühne. So ein volles Programm geht nur mit voller Unterstützung ihrer Frauen und großem Zusammenhalt innerhalb der Familie!

Wer Manfred, Werner und Michael Wurst zum ersten Mal sieht, denkt vielleicht an Rockerkneipe oder Imbissbude, aber sicher nicht an Versicherungen. Dennoch gehören die Zwillinge zu den erfolgreichsten Versicherungsmaklern des Landes. Seitenscheitel und Seidenschlips sind bei ihnen Fehlanzeige. Die Brüder pflegen einen manchmal rauen Umgangston, haben das Herz aber immer am rechten Fleck. Und neben kreativen Lösungen im Schadensfall finden die schnauzbärtigen Zwillinge immer auch Zeit für ein Tässchen Kaffee und einen Plausch über die alltäglichen Sorgen ihrer Kundschaft, die oft aus waschechten Ruhrpott-Originalen besteht. Wenn alles mal wieder zu wild wird, bringt die langjährige Mitarbeiterin Maggie wieder Ruhe in den Laden. Ob Haftpflicht, Vollkasko oder Lebensversicherung – immer wenn es in Versicherungsfragen um die Wurst geht, ist das Familien-Unternehmen für viele Menschen in und um Bochum der erste Ansprechpartner.

Die Wurst-Männer haben auch noch ein gemeinsames Hobby: die Musik. Manfred, Werner und Manfreds Sohn Michael sind die Stars der Gruppe „The Tweens“, die die Zwillinge vor 45 Jahren gegründet haben. Vor 13 Jahren hatte Sohn Michael bereits einen ersten Fernsehgehversuch als Musiker bei Sat.1 gewagt. Ihre Ehefrauen Petra, Yvonne und Julia sind nicht nur ihre treuesten Fans, sondern managen auch die Band, begleiten sie an den Wochenenden zu Konzerten und halten ihren Männern zu Hause den Rücken frei. Haus, Hobby, Beruf. Der Wurst-Clan hängt ständig zusammen. Dass es da auch mal kracht, ist klar. Doch am Ende halten die Wursts zusammen wie Pech und Schwefel.

„Familie Wurst – Mit Herz und Haaren“ ist eine Produktion von Encanto TV im Auftrag des WDR.

Redaktion: Carsten Wiese

Stand: 12.10.2016, 10.55 Uhr