Mathieu Carrière über Putin in Sandra Maischbergers WDR-Talk „Ich stelle mich“: „Dieser Mann ist ein Faktor der Stabilität“
WDR Fernsehen
Mathieu Carrière über Putin in Sandra Maischbergers WDR-Talk „Ich stelle mich“: „Dieser Mann ist ein Faktor der Stabilität“

Moderatorin Sandra Maischberger im Gespräch mit Gast Mathieu Carrière, Schauspieler.
© WDR/Melanie Grande
„Ich stelle mich“ – Dieses Versprechen gibt Mathieu Carrière am Sonntag, 14. August 2016, Moderatorin Sandra Maischberger und den WDR-Zuschauern. Ist er ein gottloser Exhibitionist, eine Skandalmaschine, ein größenwahnsinniger Provokateur? Oder ist er das verkannte Wunderkind des deutschen Films, ein vorbildlicher Vater und ein unerschrockener Freigeist? Bei „Ich stelle mich“ äußert sich Mathieu Carrière im Gespräch mit Sandra Maischberger unter anderem zu politischen Entwicklungen und meint, dass der russische Präsident Wladimir Putin für ihn „ein Faktor der Stabilität“ und seine „Diktatur wesentlich demokratischer als die amerikanische Diktatur“ sei.
Ein besonders leidenschaftliches Rede-Duell liefert sich der Schauspieler mit dem Publizisten Matthias Matussek um das Erbe der 68er. Darin präsentiert Carrière seine kritische Meinung zum Christentum: „Der Monotheismus führt uns in die Vernichtung.“
Über die ungewöhnliche Wohngemeinschaft mit ihrem Vater und Freunden berichtet seine Tochter Elena Carrière. Vor dem Hintergrund des jahrelangen Streits ihrer Eltern nimmt die Zweitplatzierte der letzten „Germany‘s Next Topmodel“-Staffel auch Stellung zum Kampf ihres Vaters um mehr Rechte für Trennungskinder und unverheiratete Väter.
Eine enge Freundschaft verbindet den Schauspieler mit seinem Cousin Justus Carrière, mit dem er in der Kindheit viel Zeit verbraucht hat, bis der Bau der Mauer sie trennte. Seit Kurzem steht er mit ihm gemeinsam auf der Bühne. In der „Ich stelle mich“-Aktion „Wahrheit oder Lüge“ wartet Carrière mit einem überraschenden Geständnis einer Affäre mit einer französischen Ministergattin auf, die er als Student in Paris hatte.
„Ich stelle mich“ mit Sandra Maischberger ist seit 2014 in unregelmäßigen Abständen im WDR Fernsehen zu sehen und knüpft an die legendäre Interviewsendung mit Claus Hinrich Casdorff an. „Ich stelle mich“ ist eine Produktion des Westdeutschen Rundfunks in Zusammenarbeit mit der Vincent TV GmbH. Redaktion WDR: Julius Braun.
Stand: 12.08.2016, 08.55 Uhr