„Ich stelle mich“
Gast: Hannelore Kraft
WDR Fernsehen
„Ich stelle mich“
Gast: Hannelore Kraft
„Ich stelle mich“ – Dieses Versprechen gibt Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft am Sonntag, 7. August 2016, Moderatorin Sandra Maischberger und den WDR-Zuschauern. Die bereits aufgezeichnete Sendung, die eigentlich für den 24. Juli angekündigt war, wurde aufgrund des Amoklaufs in München verschoben, da sie ohne Bezug auf die Ereignisse nicht passend erschien.

Moderatorin Sandra Maischberger (r) im Gespräch mit ihrem Gast Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen.
© WDR/Max Kohr
Seit sechs Jahren führt sie als Ministerpräsidentin Nordrhein-Westfalen, und über ihre Regierungsbilanz streiten sich die Lager: glaubwürdig und bodenständig, die größte Hoffnungsträgerin der SPD – oder ideenlos und überfordert, die Kratzbürste aus dem Ruhrpott? Sandra Maischberger hakt nach: Wie verändert es einen Menschen, wenn er kaum Zeit für Familie und Freunde hat? Wen wünscht sich Hannelore Kraft als nächsten Bundespräsidenten? Wieso möchte sie bundespolitisch keine Verantwortung übernehmen? Wie geht sie mit Vorwürfen um, die Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen nicht voranzubringen?
Im Gespräch über die Flüchtlingskrise gibt die Ministerpräsidentin offen zu: „Ich bin froh, dass wir die Grenzen zu haben. [...] Es kamen so viele, wir waren in den Strukturen überfordert.“ Die Schauspielerin Mariele Millowitsch, seit Jahren mit Hannelore Kraft befreundet, gibt einen privaten Einblick jenseits des politischen Parketts. Im Rede-Duell wird die Regierungschefin des bevölkerungsreichsten Bundeslandes von Focus-Journalist Ulrich Reitz mit den Problemen NRWs konfrontiert: Milliardenschulden, wachsende Armut, kein Wirtschaftswachstum. Auch Deutschlands berühmteste Putzfrau, Susanne Neumann, schont die Ministerpräsidentin nicht und fordert einen höheren Mindestlohn.
„Ich stelle mich“ mit Sandra Maischberger ist seit 2014 in unregelmäßigen Abständen im WDR Fernsehen zu sehen und knüpft an die legendäre Interviewsendung mit Claus Hinrich Casdorff an. „Ich stelle mich“ ist eine Produktion des Westdeutschen Rundfunks in Zusammenarbeit mit der Vincent TV GmbH. Redaktion WDR: Julius Braun.
Überblick „Ich stelle mich“ im WDR Fernsehen:
Sonntag, 24. Juli 2016, 21.45 Uhr: Heino (WH)
Sonntag, 31. Juli 2016, 21.45 Uhr: Gloria von Thurn und Taxis
Sonntag, 7. August 2016, 21.45 Uhr: Hannelore Kraft
Sonntag, 14. August 2016, 21.45 Uhr: Mathieu Carrière
Sonntag, 21. August 2016, 21.45 Uhr: Gregor Gysi (WH)
Stand: 02.08.2016, 08.55 Uhr