„Zimmer frei!“ wird 20 – und feiert eine rauschende Abschiedsparty

„Zimmer frei!“ wird 20 – und feiert eine rauschende Abschiedsparty

Es ist DER Showklassiker im WDR Fernsehen: „Zimmer frei!“ mit Christine Westermann und Götz Alsmann. Jetzt verabschiedet sich die Kultsendung mit einem rauschenden Special von ihren Zuschauerinnen und Zuschauern. Am 25. September 2016 lässt das WDR Fernsehen ab 22.15 Uhr für alle „Zimmer frei!"-Fans eine große Party in Deutschlands berühmtester WG steigen – 20 Jahre nach dem Start.

Christine Westermann und Götz Alsmann

Christine Westermann und Götz Alsmann
© WDR/Ben Knabe

Noch einmal sind viele prominente „Zimmer frei!“-Freunde beim intelligentesten Kindergeburtstag für Erwachsene, den das deutsche Fernsehen zu bieten hat, dabei: Guido Cantz, Clueso, Kim Fisher, Jorge González, Thomas Hermanns, Maite Kelly, Guido Maria Kretschmer, Mariele Millowitsch, Oliver Mommsen, Katrin Müller-Hohenstein, Jens Riewa, Armin Rohde, Mary Roos, Semino Rossi, Florian Silbereisen, Oliver Welke und Anne Will.

Sie alle werden knifflige Bilderrätsel lösen und sich von Götz Alsmann zu skurrilen Aktionen verführen lassen. Der große Entertainer wird mit seinen berüchtigten Spielideen ein letztes Mal für kreatives WG-Chaos sorgen. In den Talkrunden erleben die „Zimmer frei!“-Zuschauer noch einmal den ureigenen Christine-Westermann-Stil: gute Fragen stellen, intelligent zuhören und vermeintliche Naivität einfließen lassen, um den Gästen respektvoll nahe zu kommen. An der Seite von Musikprofessor Götz Alsmann haben die Promis die Chance, bei der Hausmusik zu glänzen. Auch der WDR Rundfunkchor und das WDR Funkhausorchester haben besondere musikalische Herausforderungen für die Gäste und ihre Gastgeber parat.

120 Minuten lang dreht sich alles rund um die Kult-WG und ihre Langzeit-Bewohner Christine Westermann und Götz Alsmann. Klar, dass da so mancher Schatz aus dem „Zimmer frei!“-Archiv mit beliebten Gästen aus der 20-jährigen Geschichte gehoben wird.

WDR-Intendant Tom Buhrow: „Wer hätte geglaubt, dass ‚Zimmer frei!‘, eigentlich nur gedacht fürs Sommersonderprogramm, mal ein Dauerbrenner im WDR Fernsehen werden würde! Das ist vor allem Christine Westermann und Götz Alsmann mit ihrem unverwechselbaren Stil zu verdanken. Ihre langjährige, aber heiße Moderationsaffäre im WDR Fernsehen hat uns immer wieder begeistert und überrascht. Danken möchte ich auch dem gesamten WDR-Team. Die festen und freien Kolleginnen und Kollegen unserer großen Show-Eigenproduktion können auf dieses Sahnestückchen der Fernsehunterhaltung mächtig stolz sein.“

Christine Westermann: „Götz hat neulich zu mir gesagt, die ‚Zimmer frei!‘-Jahre seien die schönsten unseres Arbeitslebens gewesen. Und – wie fast immer – hat er Recht. Natürlich werde ich die Sendung und ihn vermissen. Es gibt keinen, der einem so unbeirrt ins Wort fallen und sich hinterher so galant dafür entschuldigen kann. In der Kathedrale meines Herzens wird immer eine Kerze für ihn brennen. Natürlich ist das Zitat geklaut (Curd Jürgens zu irgendeiner schönen Frau in irgendeinem schönen Film). Aber es passt. Und das ist doch die Hauptsache, oder?“

Götz Alsmann: „20 Jahre lang spielen dürfen wie ein Dreijähriger! Ich kann mein Glück kaum fassen. Sogar der Champagner war echt. ‚Zimmer frei!‘ und Christine: Ich werde euch beide immer lieben!“

Direkt im Anschluss an das Special ist am 25. September ab 00.15 Uhr für die treusten „Zimmer frei!“-Fans ein Making-of und damit ein exklusiver Blick hinter die WG-Kulissen zu sehen. Christine Westermann und Götz Alsmann zeigen, wie sie sich gemeinsam mit dem WDR-Team auf ihre letzte Sendung vorbereitet haben.

Vor dem großen Abschiedsspecial sind noch vier neue reguläre „Zimmer frei!“-Folgen mit folgenden Gästen im WDR Fernsehen zu sehen:
28.08. 22.45 Uhr: Richy Müller
04.09. 22.45 Uhr: Ross Antony
11.09. 22.45 Uhr: Axel Prahl
18.09. 22.45 Uhr: Thomas Gottschalk

Am 2. und 9. Oktober ist ab 22.45 Uhr ein jeweils 60-minütiges „Zimmer frei!“-Best of im Programm. In den beiden neu produzierten Collagen mit den kultigsten Ausschnitten aus 20 Jahren erleben die Zuschauerinnen und Zuschauer eine wilde Zeitreise durch zwei Jahrzehnte, in denen Prominente bei Christine Westermann und Götz Alsmann ein neues Zuhause gesucht haben.

Redaktion: Michael Kerkmann

Stand: 26.07.2016, 12.00 Uhr