Geheimnis Schloss Münster

WDR Fernsehen

Geheimnis Schloss Münster

Ein Film von Ulrike Brincker

Das Schloß Münster

Das Schloß Münster beherbergt heute die Westfälische Wilhelms-Universität Münster
© WDR

Ein Schloss, das nie eins sein durfte: Außen ein barocker Prachtbau, innen die Sachlichkeit der 50er Jahre – beim Schloss in Münster passt nichts zusammen. Heute ist es Sitz der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Schon die Baugeschichte vor 250 Jahren war ein Hindernislauf. Münster wollte endlich auch ein vorzeigbares Residenzschloss, wie es damals Mode war. Doch der Fürstbischof von Münster, für den es gedacht war, fand es im Rheinland schöner und zog nie ein. Das teure Schloss stand schließlich ungenutzt, diente Franzosen und Preußen als Verwaltungszentrale, beherbergte den NS-Gauleiter und brannte Ende des Zweiten Weltkrieges vollständig aus – obwohl die Feuerwehr bereitstand. Manch ein Stück aus dem Schloss verschwand auf geheimnisvollen Wegen. Mithilfe von 3D-Animationen führt der Film die Zuschauer in das "verschwundene" Innere des barocken Gebäudes. Eine Welt voller Geheimnisse. Was die Bomben im Zweiten Weltkrieg zerstörten, wird im Film wieder erlebbar. So zeigt sich an einzelnen Räumen, wie jede Zeit dem Gebäude ihren Stempel aufdrückte. Von den Fürstbischöfen bis heute.

Redaktion: Gudrun Wolter, Thomas Kamp

Stand: 14.03.2016, 17.00 Uhr