Bottled Life

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Bottled Life

Wie verwandelt man Wasser in Geld? Es gibt eine Firma, die das Rezept genau kennt: Nestlé. Dieser Konzern dominiert den globalen Handel mit abgepacktem Trinkwasser. Der Schweizer Journalist Res Gehriger wirft einen Blick hinter die Kulissen des Milliardengeschäfts und bricht auf zu einer Entdeckungsreise, recherchiert in den USA, in Nigeria und in Pakistan. Die Expedition in die Welt des Flaschenwassers verdichtet sich zu einem Bild über die Denkweisen und Strategien des mächtigsten Lebensmittelkonzerns der Welt.

Nigeria: Wasserverkäuferin trägt PET-Wasserflaschen auf dem Kopf

Nigeria: Wasserverkäuferin trägt PET-Wasserflaschen auf dem Kopf.
© WDR/DokLab GmbH

Wie verwandelt man Wasser in Geld? Es gibt eine Firma, die das Rezept dazu kennt: Nestlé. Der internationale Großkonzern dominiert den globalen Handel mit abgepacktem Trinkwasser, besitzt er doch weltweit über 70 ver­schiedene Wassermarken. Zu den bekanntesten gehören Perrier, San Pel­legrino und Vittel.

Allein mit abgepacktem Wasser setzt Nestlé jährlich rund 10 Milliarden Schweizer Franken um. Trotzdem ist Wasser eine Sparte, über die man bei Nestlé nicht gerne spricht. Das muss der Schweizer Journalist Res Gehriger erfahren. Die Nestlé-Manager weigern sich, ihm Interviews zu geben. Doch Gehriger lässt nicht locker: Gemeinsam mit dem Regisseur Urs Schnell bricht er auf zu einer Entdeckungsreise, die ihn in die USA, nach Nigeria und Pakistan führt.

In Maine erlebt Gehriger, wie Nestlé den lokalen Widerstand gegen die massive Wasserentnahme bekämpft: mit einem Heer von Anwälten, Lobbyisten und PR-Beratern. Während der Konzern in den USA und in Europa vor allem Quellwasser mit Herkunftsbezeichnung verkauft, hat er für die Schwellen- und Entwicklungsländer ein anderes Konzept: Dort gibt es „Nestlé Pure Life“, gereinigtes Grundwasser, angereichert mit einem Mineralienmix nach Nestlé-Rezept.

In Lagos ist das Zukunftsszenario einer Stadt, in der jeder für sein Wasser zahlen muss, bereits Realität geworden: Die Familien in den Slums wenden die Hälfte ihres Budgets dafür auf, Wasser in Kanistern zu kaufen, während die Oberschicht Nestlés Edelprodukt „Pure Life“ trinkt.

Die Expedition in die Welt des Flaschenwassers verdichtet sich zu einem Bild über die Denkweisen und Strategien des mächtigsten Lebensmittelkonzerns der Welt. BOTTLED LIFE dokumentiert das boomende Geschäft mit dem Trinkwasser in der Flasche und fokussiert dabei ganz auf den Branchenführer. Am Schluss bleibt das Bild eines Konzerns, der sich weltweit Rechte an Quellen sichert, um den Wassermarkt der Zukunft zu dominieren.

BOTTLED LIFE ist eine WDR-Koproduktion der DokLab GmbH Bern und der EIKON Südwest GmbH Stuttgart mit dem SRF und ARTE. Gefördert von der Berner Filmförderung (Kanton Bern und Stadt Bern), dem Aargauer Kuratorium, der MfG Filmförderung Baden-Württemberg, dem Bundesamt für Kultur, dem MEDIA Programm der Europäischen Union und Migros-Kulturprozent.

Redaktion: Jutta Krug

Festivalteilnahmen und Preise:

24. Internationales Berg & Abenteuer Filmfestival, Graz: Kamera Alpin in Gold

Umweltfilmfest GreenMe, Berlin 2013: Preis für den besten Dokumentarfilm

49. Chicago International Film Festival 2013: Silver Plaque

Stand: 07.03.2016, 15.45 Uhr