Geheimnis Landschaftspark Duisburg-Nord

WDR Fernsehen

Geheimnis Landschaftspark Duisburg-Nord

Ein Film von Marika Liebsch

Wo früher die Hochöfen dampften, präsentiert sich heute das Aushängeschild für den Strukturwandel im Ruhrgebiet: der Landschaftspark Duisburg-Nord. Aus einem großen Haufen nutzlos gewordenen Stahls ist ein Volkspark für Millionen Menschen geworden

Luftaufnahme des Hochofenwerk Meiderich

Luftaufnahme des Hochofenwerk Meiderich
© WDR/2Pilots/Bastian Barenbrock

Auf dem 230 Hektar großen Gelände des ehemaligen Hüttenwerks Meiderich klettern Alpinisten auf 70 Meter hohe Stahlrohre und steigen Taucher in den Gasometer, um in Europas größtem Indoor-Tauchbecken abzutauchen. Seltene Tier- und Pflanzenarten bevölkern wilde Natur und Gartenanlagen – und menschliche Besucher genießen hoch oben auf Hochofen 5 den Ausblick übers Revier.

Engagierte Bürger verhinderten einst den Abriss der Industrieanlagen. Im Volksmund wird der mehrfach preisgekrönte Landschaftspark inzwischen liebevoll „Lapadu“ oder „Landi“ genannt. Der Landschaftsarchitekt Peter Latz plante dieses Stück Industriekultur vor 20 Jahren. Damals hielten ihn viele für verrückt. Heute bietet der Ort mitten im Revier der Kunst und Kultur ungeahnte Möglichkeiten. So vergleichen Musiker und Dirigenten die Akustik der ehemaligen Gebläsehalle mit der einer Kathedrale. Auch ein Sommerkino findet vor der spektakulärsten Lichtinstallation des Landes statt.

Mit exklusiven Einblicken ergründet die Dokumentation das Geheimnis für den Erfolg des Landschaftspark Duisburg-Nord.

Redaktion: Christiane Mausbach, Gudrun Wolter

Stand: 21.01.2017, 11.00 Uhr