Quarks & Co - Street Science: Richtig Schenken

WDR Fernsehen

Quarks & Co - Street Science: Richtig Schenken

Street Science: Richtig schenken

© WDR

Weihnachten steht vor der Tür - und damit die Frage: Was schenken? Die einen haben sich schon längst vom Konsumrausch verabschiedet und schenken nichts. Die anderen zerbrechen sich bis zur letzten Sekunde den Kopf über das passende Präsent für die Liebsten. Kann die Wissenschaft helfen? Oh ja! Quarks & Co bringt mit dieser Sonderausgabe von „Street Science“ dieses Wissen auf die adventlichen Straßen und Weihnachtsmärkte. Die Reporter Burkhardt Weiß und Lisa Weitemeier machen zusammen mit Passanten Experimente, die ebenso amüsant wie lehrreich sind. Der Zuschauer erfährt dabei unter anderem:

  • Ein Geschenk ist mehr wert ist als viele. Die meisten glauben beim Schenken an das Prinzip „Je mehr, desto besser“. Dabei haben psychologische Versuche gezeigt, dass der Empfänger mehrere Geschenke als weniger wertvoll einschätzt. Wissenschaftler haben diesem Phänomen sogar einen Namen gegeben: „Presenter’s Paradox“ – unsere Übersetzung dafür: „Weniger ist oft mehr“.
  • Es lohnt sich auch, in die Verpackung zu investieren. Beschenkte schätzen dann das Geschenk als wertvoller ein.
  • Und warum schenken wir überhaupt? Die These: Keine Gesellschaft kann ohne Geben und Nehmen existieren.

Redaktion: Anahita Parastar

Das unerwartete Geschenk

Einen Kaffee-Vollautomaten (von einem Fremden) in der Fußgängerzone in die Hand gedrückt bekommen - einfach so. Ein Geschenk, das doch niemand ablehnen würde – oder? (Das Geschenk nehmen die meisten Menschen lieber nicht an. Aber warum ist das so?) Burkhardt Weiß macht den Test!

Qualität umschalten:

Das unerwartete Geschenk | 22.12.2015

Schenken in anderen Kulturen

Wie schenkt man eigentlich in anderen Kulturen? Unsere Reporterin Lisa Weitemeier trifft Menschen, die aus vielen Ländern der Welt erst vor kurzem nach Deutschland gekommen sind, teils als Flüchtlinge.

Qualität umschalten:

Schenken in anderen Kulturen | 22.12.2015

Die Geschenkebox

Jeder hat seine Geschichte zum Thema Geschenke zu erzählen – ob lustig, ärgerlich oder traurig. Wir haben eure Geschichten gesucht – und gefunden.

Entspannter schenken: weniger ist mehr

Was ist ein besseres Geschenk: Eine schöne Teekanne zusammen mit einer Tee-Mischung oder nur eine Teekanne? Die meisten Menschen entscheiden sich für Ersteres. Aber - weniger ist hier mehr, wie Burkhardt Weiß mit einem Experiment in der Fußgängerzone zeigt.

Stand: 17.12.2015, 11.00 Uhr