Frau Heinrich kommt (2)
Mit Sternekoch Ali Güngörmüş in Paris

WDR Fernsehen

Frau Heinrich kommt (2)
Mit Sternekoch Ali Güngörmüş in Paris

Ohne Navi mit dem Auto in der Rushhour durch Paris: Da sind Sabine Heinrich und ihr Gast, Sternekoch Ali Güngörmüş, gleich gefordert. Erstes Ziel ihres Erlebnistrips und eine eher exotische Anlaufadresse in der französischen Metropole: ein deutscher Biergarten im bunten, lebhaften 18. Arrondissement, der von dem Hamburger Niklas Riehm geführt wird.

Neuer Sendetermin der Folge mit Jürgen von der Lippe am 30. September 2015

Sabine Heinrich und Starkoch Ali Güngörmü

Picknick über den Dächern von Paris: Gibt es etwas Schöneres? Sabine Heinrich und Starkoch Ali Güngörmüş genießen die Leckereien aus einem arabischen Viertel.
© WDR/wellenreiter tv

Im „Kiez – Biergarten parisienne“ kommt es zu einem überraschenden Wiedersehen für Ali Güngörmüş. Denn hier steht sein früherer Azubi Max am Herd und serviert ihm einen exquisiten Hamburger aus marktfrischen Zutaten. Wer in einem Sternerestaurant gelernt habe, würde eben später keine Tütensuppen kochen, meint Ali Güngörmüş: „Das macht er nicht, das ist gegen seine Ehre.“

Mit Sabine Heinrich besucht der Starkoch eine als Geheimtipp gehandelte Traditions-Bäckerei und kauft in den kleinen Geschäften des Viertels Leckereien für ein Picknick ein. Beim Blick über die Millionenstadt verrät er, welchen Traum er sich demnächst erfüllen möchte: „Ich hab’ mir vorgenommen, bei einem Pariser Drei-Sterne-Koch ein Praktikum zu machen.“ Ungewöhnlich für einen Koch, dessen Restaurants „Le canard“ in Hamburg und „Pageou“ in München zu Deutschlands angesagtesten Feinschmeckeradressen gehören.

Ali Güngörmüş schildert seine Erlebnisse mit prominenten Restaurant-Gästen wie Nicole Kidman und Mick Jagger, erklärt auch, warum nur wenige Sterne-Restaurants Gewinn machen würden und deshalb mitunter von „reichen Leuten“ gesponsert würden. Am zweiten Tag ihres Aufenthalts will Sabine Heinrich von Ali Güngörmüş wissen: „Wie hat dich Paris inspiriert und was kochst du daraus?“ Zusammen mit dem ortskundigen Niklas geht Güngörmüş einkaufen, um ihr genau das am Abend im „Kiez – Biergarten parisienne“ zu zeigen.

„Frau Heinrich kommt ist eine Produktion von wellenreiter.tv im Auftrag des WDR. Redaktion: Hans-Georg Kellner

Stand: 11.09.2015, 09.00 Uhr