Sex, Alltagstipps, Krankheiten: Das eigene Leben ins Netz
Video
Qualität umschalten:
- SD Normale Qualität
- HD Höchste Qualität
Digital Diary: Sexualität weltweit | 03.09.2015
Neue Reihe „Digital Diaries“ im WDR Fernsehen
Sex, Alltagstipps, Krankheiten: Das eigene Leben ins Netz
Mein erstes Mal, mein nackter Körper, aber auch mein Kampf gegen den Krebs – im Internet scheint nichts unmöglich, nichts zu privat, um es nicht zu teilen. Millionen Menschen dokumentieren täglich ihr Leben und veröffentlichen dies im Netz. Sie zeigen Bilder ihres Körpers ebenso wie ihren Kampf gegen die lebensbedrohliche Krankheit, sie setzen sich öffentlich mit ihrer Sexualität auseinander oder geben praktische Tipps. Im Videoblog, über Twitter, auf Facebook oder Youtube. Die neue vierteilige Dokumentationsreihe „Digital Diaries“ ist diesem Phänomen ab 3. September 2015 im WDR Fernsehen auf der Spur.
YouTuber Jan und Gianna von 61 Minuten Sex klären auf.
© WDR/ECO Media TV/Jan Winter
Woher kommt dieses anscheinend ungehemmte Mitteilungsbedürfnis, und was macht es mit den Menschen? Die Ästhetik der Filme ist ungewohnt und spannend: unkommentierte Aufnahmen von Bloggern und Skype-Interviews, die die sehr intimen Einblicke noch unterstreichen.
Preview im Museum Ludwig in Köln
Die erste Dokumentation „Digital Diary – Sexualität weltweit“ wird vorab im Rahmen einer Preview am 27. August ab 19 Uhr in der WDR-Dokwerkstatt im Filmforum des Museum Ludwig in Köln präsentiert. Wie verändert das Internet unsere sexuellen Beziehungen? Wie mischt sich der Staat in die privateste aller Angelegenheiten der Menschen ein, wie etwa in Russland oder der Türkei? Sechs Menschen aus unterschiedlichen Ländern berichten ganz offen über ihre Sexualität und die Geschlechterrollen in ihrer Gesellschaft. Jan und Gianna aus Deutschland erzählen in ihrem Blog „61 Minuten Sex“ unverblümt über verschiedenste Sexpraktiken und geben Rat in intimen Fragen. Kathryn Jinks aus Louisiana hingegen ist deutlich weniger offen: Sie will bis zur Ehe Jungfrau bleiben. Und Hiroko Nakamura wundert sich über japanische Männer, die eine virtuelle Freundin haben.
Im Anschluss an die Preview stellen sich die YouTube-Stars Jan und Gianna von „61 Minuten Sex“ den Fragen des Publikums im Museum Ludwig. Außerdem erhalten die Zuschauer vor Ort noch einen exklusiven Einblick in den zweiten Film „Digital Diary – Mein Körper und ich“
„Digital Diaries“ im WDR Fernsehen:
03.09.2015, 23.20 Uhr: Digital Diary – Sexualität weltweit
04.09.2015, 23.00 Uhr: Digital Diary – Mein Körper und ich
11.09.2015, 23.00 Uhr: Digital Diary – Mein Tutorial
18.09.2015, 23.15 Uhr: Digital Diary – Mein Krebstagebuch
Stand: 20.08.2015, 08.00 Uhr