„Die Ansagerin“ mit Anke Engelke

WDR Fernsehen

„Die Ansagerin“ mit Anke Engelke

Der WDR unternimmt eine Zeitreise der besonderen Art: Anke Engelke schlüpft in die Rolle der Fernsehansagerin. Ab dem 24.08.2015 täglich um 20.15 Uhr und vereinzelt im Abendprogramm.

Anke Engelke

© WDR/Melanie Grande

"Guten Abend, meine Damen und Herren" - mit diesen Worten wird Anke Engelke ab dem 24.08.2015 die Zuschauerinnen und Zuschauer im WDR begrüßen.

Engelke spielt sechs verschiedene Figuren aus den vergangenen Jahrzehnten - von den 50er Jahren bis zur Jahrtausendwende. Perfekt ausgestattet, mit Hochsteckfrisuren, Rüschenhemden oder Schulterpolstern, wird sie zwei Wochen lang das WDR Abendprogramm ansagen und das Vergangene mit der Gegenwart textlich und schauspielerisch komisch verknüpfen.

Auch die unterschiedlichen Kulissen sind originalgetreu nachgebaut und perfekt an das jeweilige Jahrzehnt angelehnt: Im Schwarz-Weiß-Zeitalter mit Blümchentapete, später mit Seidenvorhängen und bunten Lichtreflexionen. Neben fünf Damen wird Anke Engelke auch als männlicher Ansager durch das Programm des WDR führen. Ob er ebenso viel Fan-Post und Heiratsanträge wie die Ansager der damaligen Zeit erhalten wird, wird sich zeigen.
Redaktion: Leona Frommelt, Britta Windhoff

Stand: 14.08.2014, 08.00 Uhr