Der "Serienrausch" geht in die Herbstoffensive

WDR Fernsehen

Der "Serienrausch" geht in die Herbstoffensive

Auch in diesem Herbst bietet das WDR Fernsehen den Serienfans Exklusives und Spannendes. Gleich nach dem Ende der Sommerpause geht der „Serienrausch“ am 26. August 2015 mit einem Highlight, exklusiv und erstmalig im deutschen Free-TV, in die Offensive.

The Game

© WDR/BBC

THE GAME, eine britische Serie mit der Schauspielentdeckung Tom Hughes („Cementary Junction“, „Silk“) in der Hauptrolle des für den britischen Geheimdienst MI5 ermittelnden Agenten Joe Lamb, sowie Jonathan Aris („Sherlock“) in einer weiteren Hauptrolle und Altstar Brian Cox („Hidden Agenda“, „The Bourne Supremacy“) in einer durchgängigen Nebenrolle. THE GAME ist ein hoch spannender, vielschichtiger Geheimdienst-Thriller, dessen Handlung noch einmal die Zeiten des Kalten Krieges aufleben lässt, dabei aber in jeder Hinsicht modern erzählt. Es ist eine Welt, in der trotz vermeintlich klarer Grenzen Freund und Feind nicht immer leicht voneinander zu trennen sind und in der nur eines sicher ist: Spionage ist ein schmutziges Geschäft (26.8.2015, 22.00 – 23.45 Uhr, drei Doppelfolgen).

Am 16. September richtet sich der Blick dann auf eine englische Kleinstadt, irgendwo zwischen Manchester und der schottischen Grenze. HAPPY VALLEY, ebenfalls exklusiv im WDR Fernsehen, erzählt mit der Hauptfigur Catherine (Sarah Lancashire, „Coronation Street“, „Rückkehr zum Haus am Eaton Place“) - einer ebenso energischen wie warmherzigen Polizistin - von ganz normalen Menschen, die sich in einem Moment der Schwäche in Verbrechen hinein ziehen lassen und dadurch tragische Verstrickungen in Gang setzen. Die mit dem renommierten BAFTA Award als bestes Drama ausgezeichnete Serie erinnert nicht zuletzt an amerikanische Vorbilder wie „Fargo“, bleibt dabei aber eigenständig und ‚very british‘ (16.9.2015, 22.50 – 23.40 Uhr, sechs Einzelfolgen).

Am 25. November endet der Reigen mit dem Start der norwegischen Serie EYEWITNESS – DIE AUGENZEUGEN. Aus mehreren Perspektiven wird hier die Geschichte eines Mordes im Rockermilieu erzählt. Beobachtet von zwei Jugendlichen, die aus Scham, als Homosexuelle geoutet zu werden, nicht zur Polizei gehen wollen, wird ein Rocker ermordet. Bald stellt sich heraus, dass V-Männer der Polizei in die Ereignisse verwickelt sind und es beginnt die Suche nach den Augenzeugen und nach dem Mörder. Gerade die multiperspektivische Erzählweise und die ‚skandi-noir‘-hafte Erzählweise lässt Erinnerungen an die Kultserie „The Killing“ wach werden (25.11.2015, 22.00 – 22.50 Uhr, sechs Einzelfolgen, zuvor auf Arte).

Ergänzt wird dieses Portfolio durch die Fortsetzung der Heiter bis tödlich-Serie „Zwischen den Zeilen“ (Wh. vom Vorabend) ab 16.09. um 22.00 Uhr und der Wiederholung der aus dem Ersten bekannten Serie „Die Musketiere“ ab 28.10. um 22.50 Uhr.

Stand: 23.07.2015, 11.00 Uhr