Im Auftrag meiner Enkel – Norbert Blüm erkundet die Zukunft

WDR Fernsehen

Im Auftrag meiner Enkel – Norbert Blüm erkundet die Zukunft

Eigentlich hatte Norbert Blüm sich auf eine ruhige Zeit als Politrentner gefreut. Aber dann wird es ungemütlich. Ein Sonntagsspaziergang mit seiner Enkelin lässt ihn nicht mehr los: Die Enkelin, mittlerweile ein rebellischer Teenager, macht ihrem prominenten Opa plötzlich Vorwürfe. Er habe ihr einen Scherbenhaufen hinterlassen – Ökologie, Ökonomie, Solidarität in der Bevölkerung, alles marode. Und das sei nur der Anfang einer düsteren Epoche. Das Erbe: eine andauernde Finanzkrise, eine Blase, die irgendwann platzt. Sie sehe keine Zukunft für ihre Generation. Und Opa Blüm, der Jahrzehnte an den Schaltstellen der Macht saß, muss sich fragen lassen, ob sie damals die Weichen nicht hätten anders stellen können?

Norbert Blüm

Norbert Blühm sucht Antworten quer durch die Republik.
© WDR/Wellenreiter

Zwischendurch will er seine Enkelin einfach anrufen, um mit einem jovialen Telefonat – Marke Wahlkampf – die Sache zu bereinigen. Doch ihm ist klar: Da reichen ein paar Sprüche nicht.
Norbert Blüm will es wissen. Er entschließt sich zu einer Entdeckungsreise, einer Tour quer durch die Republik. Er sucht Lösungen abseits der gewohnten Pfade. Jetzt, wo er auf die 80 zugeht, spürt er: jeder Tag kann der Letzte sein. Und da will er die Enkel nicht ohne Antworten lassen. Die harsche Kritik hat ihn ins Mark getroffen: „Ich wollte eigentlich immer das Beste. Das war mein Ethos während meiner ganzen Politikerlaufbahn. Aber an dem Tag bekam dieses Selbstverständnis Risse. Habe ich vielleicht wirklich die Zukunft meiner Enkelin, also der ganzen nachfolgenden jungen Generation vermasselt?"

Auf seiner Reise begleitet ihn der preisgekrönte Filmemacher Ravi Karmalker. Die Kamera ist dabei, wenn Norbert Blüm sich auf den Weg an die Frankfurter Börse macht oder in Hamburg mit der millionenschweren Designerin Claudia Obert über soziale Verantwortung streitet. Von Professor Michael Braungart erhält Blüm Anschauungsunterricht in einer Wohnsiedlung mit vollständig kompostierbaren Häusern. Und der ehemalige Arbeitsminister trifft Wirtschaftsbosse wie Thyssen-Krupp-Chef Heinrich Hiesinger oder den Reeder und Mäzen Peter Krämer. Mit einem jungen Attac-Aktivisten verabredet er sich zum CouchSurfing, einen Müllverwerter beobachtet er bei der Suche nach Essbarem im Abfall. All das unternimmt Norbert Blüm, um Erkenntnisse für die Nachwelt zu gewinnen und daraus Empfehlungen für seine Enkel abzuleiten. Aber auch, um schonungslos seine Karriere zu bilanzieren.

Redaktion: Adrian Lehnigk

Die Preview zu "Im Aufrtag meiner Enkel" im Odeon Lichtspielhaus in Köln

Stand: 27.05.2015, 10.40 Uhr