Endlich Deutsch! - Folge 4: “Rechte und Pflichten"

WDR Fernsehen

Endlich Deutsch! - Folge 4: “Rechte und Pflichten"

Die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer gehen ohne rechte Überzeugung in die abschließende Einbürgerungsprüfung. Zuviel ist passiert, als dass sie sich wirklich aufs Lernen hätten konzentrieren können. Doch der deutsche Staat kennt keine Gnade, der Test wird durchgezogen. Bei der Einbürgerungsfeier im Rathaus hat der Bezirksbürgermeister nicht für alle Teilnehmer eine Urkunde dabei.

Die Lehrerin (r) mit ihrem Integrationskurs, dessen Teilnehmer das Ziel eint, "Endlich Deutsch!" werden zu wollen

Die Lehrerin (r) mit ihrem Integrationskurs, dessen Teilnehmer das Ziel eint, "Endlich Deutsch!" werden zu wollen
© WDR/Hedermann

Provokant und unerwartet: Die vierteilige Mockumentary ENDLICH DEUTSCH! fasst das Thema Integration ohne Samthandschuhe an und spielt mit der Grenze zwischen Fiktion und gesellschaftlicher Wirklichkeit. Die Perspektive dieses Formats mit Migrationshintergrund zeigt Deutschland aus der Sicht einbürgerungswilliger Ausländerinnen und Ausländer. In den vier dreißigminütigen Folgen begleitet 1LIVE-Moderator Andreas Bursche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Einbürgerungskurses bis zur abschließenden Prüfung, die für den Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft Voraussetzung ist. Die Protagonisten sind zum großen Teil Schauspielerinnen und Schauspieler, die mit Situationen konfrontiert wurden, wie sie auch im realen Leben vorkommen können.

ENDLICH DEUTSCH! wirkt erstaunlich authentisch. Gerade deshalb irritiert es manchmal auch ein bisschen. Aber es darf auch gelacht werden - trotz des wichtigen Themas Integration! Mit ENDLICH DEUTSCH! werden die Deutschen, die einbürgerungswilligen Ausländerinnen und Ausländer und alle damit verbundenen Vorurteile auf humorvolle und überraschende Art ein bisschen auf die Schippe genommen. Die Szenen spielen nicht nur im Kursraum, sondern auch in der Straßenbahn, im Schrebergarten, im Haus der Geschichte oder im Karneval. So erlebt man auch, wie die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer beispielsweise den Bundestagsabgeordneten Wolfgang Bosbach, Mitglied des Beirats für Integration, treffen.

Integration ist eine der zentralen gesellschaftlich relevanten Fragen, und ENDLICH DEUTSCH! widmet sich dem Thema auf ungewöhnliche und humorvolle Art: innovativ, clever und herrlich skurril.

1LIVE-Moderator Andreas Bursche kann die widerspenstige Serbin Jasmina doch noch überreden, dass er sie mit seinem Kamerateam zu Hause besuchen kommen kann. Dass ihm dabei der Mund offen stehen bleibt, liegt nicht nur an der kredenzten Schwarzwälder Kirschetorte.

Die übrigen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer gehen ohne rechte Überzeugung in die abschließende Einbürgerungsprüfung. Zuviel ist passiert, als dass sie sich wirklich aufs Lernen hätten konzentrieren können. Doch der deutsche Staat kennt keine Gnade, der Test wird durchgezogen. Bei der Einbürgerungsfeier im Rathaus hat der Bezirksbürgermeister nicht für alle Teilnehmer eine Urkunde dabei.

Stand: 16.09.2014, 16.25 Uhr