Woelki: „Wieder neu auf Leute zugehen“

WDR-Fernsehinterview

Woelki: „Wieder neu auf Leute zugehen“

Am 20. September 2014 übernimmt Rainer Maria Kardinal Woelki sein neues Amt in der Erzdiözese Köln. WDR-Kulturchef Matthias Kremin hat Erzbischof Woelki vorab in Berlin interviewt.

Erzbischof Rainer Maria Woelki

Erzbischof Rainer Maria Woelki
© WDR/Imago/Thilo Schmülgen

Das Gespräch „Zurück in Köln – Im Gespräch mit Erzbischof Rainer Maria Woelki" wird am kommenden Montag, 15.09.2014, um 23.15 Uhr und am Samstag, 20.09.2014, um 10.00 Uhr im WDR Fernsehen gesendet (Redaktion Maria Dickmeis). Der WDR überträgt das Pontifikalamt am 20.09.2014 ab 10.30 Uhr live aus dem Kölner Dom.

Nachfolgend Auszüge aus dem Fernseh-Interview:

Woelki zum Thema „Image-Verlust“ der Katholischen Kirche:
„Wir müssen versuchen, wieder neu auf die Leute zuzugehen und wir müssen versuchen, wieder neu Vertrauen zu gewinnen.“

Woelki zum Thema „Finanzen“ / „Transparenz“:
„Ich finde, dass […] die Leute auch ein Recht darauf haben, zu wissen, was mit dem Geld geschieht und wie es eingesetzt wird.“

Woelki zum Thema „Schwule“ / „Lesben“:
„Wir sprechen im Erzbistum Köln natürlich mit allen Menschen guten Willens und wir reduzieren niemanden jetzt auf seine sexuelle Orientierung. Natürlich gehören auch Schwule und Lesben zur Katholischen Kirche, so sie das wollen und so sie natürlich auch ihren Glauben leben wollen.“

Woelki zum Thema „Muslime“ / „andere Religionsgemeinschaften“:
„Insofern meine ich, dass wir seitens des Bistums und als Christen auch mit diesen anderen Religionsgemeinschaften im Gespräch sein müssen, und es muss darum gehen, dass in der Stadt und in den anderen Städten unseres Bistums natürlich der soziale Friede gewahrt ist. Und da tut´s immer gut, miteinander zu sprechen. Es tut gut, einander kennen zu lernen, weil es dann auch einfacher ist, das Zusammenleben zu organisieren.“

Woelki zum Thema „Kirche und Politik“:
„Der Glaube will nicht in einem Wolkenkuckucksheim gelebt werden, sondern er will in die Konkretion hinein gehen. Und insofern dürfen wir uns nicht nur in die Kirche zurück ziehen.“

Woelki zum Thema „Laien in der Gemeindearbeit“:
„Die Kirche existiert nicht nur aus Priestern. […] Es sind eben auch hier unsere Gemeinden und die Laien gefragt. Und da werden wir sicherlich auch drauf setzen müssen.“

Achtung: Zitatverwendung nur mit Hinweis auf WDR-Sendung „Zurück in Köln – Im Gespräch mit Erzbischof Rainer Maria Woelki" (15.09., 23.15 Uhr und 20.09., 10.00 Uhr, WDR Fernsehen)

Am kommenden Sonntag, 14.09., ist Rainer Maria Woelki Gesprächsgast von Gisela Steinhauer in den „WDR 2 Sonntagsfragen“.

Die Sendetermine im Überblick
Sonntag, 14.09., WDR 2 Sonntagsfragen, Gisela Steinhauer im Gespräch mit Rainer Maria Woelki, 8.00 bis 9.00 Uhr, WDR 2 (Redaktion: Robert Kellner)

WDR Fernsehen:
Montag, 15.09., 23.15 Uhr: „Zurück in Köln – Im Gespräch mit Erzbischof Rainer Maria Woelki" (Redaktion: Maria Dickmeis), Wdh. am Samstag, 20.09., 10.00 Uhr bis 10.30 Uhr.
Samstag, 20.09., 10.30 bis 12.30 Uhr: Gottesdienst: Einführung Erzbischof Woelki (Redaktion: Johanna Holzhauer)

Stand: 12.09.2014, 14.30 Uhr