Wir vor 100 Jahren - Ordnung muss sein

WDR Fernsehen

Wir vor 100 Jahren - Ordnung muss sein

Fünfteilige Dokumentation von Mathias Haentjes, präsentiert von Martin von Mauschwitz.
Die Zeitreise quer durch NRW in die Alltagwelt des Kaiserreichs geht weiter. "Wir vor hundert Jahren" lädt ein zu einer unterhaltsamen und informativen Reise durch Nordrhein-Westfalen auf den Spuren der Kaiserzeit. Martin von Mauschwitz erkundet mit, wie die Großeltern und Urgroßeltern gelebt und gearbeitet haben.

Martin von Mauschwitz in einer Gefängnis-Zelle

Martin von Mauschwitz als Häftling beim Tütenkleben in einer historischen Gefängnis-Zelle der JVA Willich.
© WDR/Tag/Traum

Vor hundert Jahren wuchsen die Städte an Rhein und Ruhr in rasantem Tempo; immer mehr Menschen wollten dort leben und arbeiten. Viele Stadtviertel waren eng und überbevölkert. Das führte zu erheblichen Gefahren, vor allem Feuer und Krankheiten, aber auch zu Missständen wie Armut und Kriminalität. In dieser Zeit entstand vieles, was die heutige moderne Infrastruktur der Städte ausmacht – auf der Basis eines neuen, fortschrittlichen Denkens.

Martin von Mauschwitz testet und erlebt einige der neuen Institutionen: Er reiht sich als Freiwilliger bei der Feuerwehr ein, steigt in die Unterwelt der modernen Abwasserkanäle hinab, besucht eines der neuen Krankenhäuser, die den damaligen Weltstandard der deutschen Medizin spiegeln, und lässt sich als Sträfling in ein staatliches Mustergefängnis einweisen. In der Rolle eines Schülers der Kaiserzeit erlebt er eine Kostprobe des streng konservativen Unterrichts, der treue Untertanen produzieren sollte, die aber immerhin fast alle lesen und schreiben konnten.

Die Sendetermine (jeweils 20.15 bis 21 Uhr, WDR Fernsehen) im Überblick:

18. Juli: "Mit Volldampf in die Zukunft"
25. Juli: "Neue Freiheiten" (Erstsendung)
1. August: "Träume für eine neue Zeit"
8. August: "Ordnung muss sein" (Erstsendung)
15. August: "Aufbruch ins moderne Leben"

Stand: 15.07.2014, 14.35 Uhr