„Anke hat Zeit“ für Julian Assange, Bjarne Mädel, Tino Sehgal, Dobet Gnahoré, Sarah Neufeld

WDR-Kulturshow mit Anke Engelke am 15.7

„Anke hat Zeit“ für Julian Assange, Bjarne Mädel, Tino Sehgal, Dobet Gnahoré, Sarah Neufeld

„Anke hat Zeit“, die Show für kulturelle Entdeckungen im deutschen Fernsehen, geht in die nächste Runde: Ein Höhepunkt der sechsten Folge (Sendetermin: 15.7.2014, 22.30 bis 0 Uhr) ist eine exklusive Schalte zu Wikileaks-Gründer Julian Assange in sein Exil in der Ecuadorianischen Botschaft in London. Anke Engelke spricht mit ihm über seine Rolle als globaler „Supernerd“ und die Auswirkungen weltweiter technologischer Überwachung.

Anke hat Zeit

Anke Engelke
© WDR/Grande

Vor Ort im Kölner Stadtgarten begrüßt Anke Engelke die Regisseurin Angela Richter, die seit Jahren zum Thema Wikileaks und Hacktivismus recherchiert und dafür diverse Gespräche mit Julian Assange und vielen Beteiligten aus der Hackercommunity führte.

Schauspieler Bjarne Mädel dreht gerade neue Folgen der Erfolgsserie „Mord mit Aussicht“ und ist auch weiterhin als „Tatortreiniger“ zu sehen, für den er schon zweimal mit dem Grimme Preis ausgezeichnet wurde.

Von der Elfenbeinküste stammt die Sängerin Dobet Gnahoré, die als neue Afro-Pop-Diva gefeiert wird. Auf ihrem aktuellen Album singt sie in fünf Sprachen. In „Anke hat Zeit“ gibt die 32-Jährige eine beeindruckende Kostprobe.

Tino Sehgal ist einer der wichtigsten zeitgenössischen Künstler weltweit und wurde 2013 mit dem Goldenen Löwen der Kunstbiennale in Venedig ausgezeichnet. Der Wahl-Berliner schafft Kunstwerke, die nur aus Menschen, Zeit und Raum bestehen. Seine Werke dürfen nicht durch Fotografien oder Filme dokumentiert werden. Für Anke Engelke und ihr Publikum gibt er dennoch einen kleinen Einblick mit einer spontan realisierten „Living Sculpture“.

Die Modetheoretikerin Barbara Vinken war mit ihrem Buch „Angezogen“ für den Sachbuchpreis der Leipziger Buchmesse nominiert. Ihre pointierten Analysen des Modewandels sind so unterhaltsam wie erhellend und hinterfragen gewitzt alte und neue Geschlechterrollen.

Schauspieler Stefan Kaminski ist bekannt für seine aufwändigen Live-Hörspiele, in denen er neben Musik und Geräuschen alle Rollen allein verkörpert. In der Sendung wird er einen Auszug aus seiner Adaption von Wagners „Ring des Nibelungen“ aufführen und dazu sowohl in die Rollen von Göttervater Wotan als auch dessen Ehefrau Fricka schlüpfen.

Geigerin Sarah Neufeld ist bekannt als Bandmitglied von Arcade Fire, seit einiger Zeit aber auch solo unterwegs. Sie präsentiert Kompositionen aus ihrem aktuellen Album „Hero Brother“, dessen Arrangements zwischen Indie-Rock, avantgardistischem Folk und Minimal Music variieren. Mit dabei in der sechsten Folge (Redaktion: Vasco Boenisch, Britta Windhoff) sind auch wieder die Comicautoren Hauck & Bauer mit ihren exklusiven, u. a. von Anke Engelke vertonten, Episoden aus der Fernsehwelt „Wir haben das vorher aufgezeichnet“. Diesmal haben sie sich die beliebten Tiervermittlungs-Shows und aktuelle Nachrichtensendungen zum Vorbild genommen. Florian Bungardt, Claus Fischer und Tobias Philippen begleiten die Show wie immer musikalisch.

„Anke hat Zeit“ präsentiert in loser Folge Künstler, Querdenker und Talente, die man sonst nie oder zu selten im Fernsehen sieht. Gequatscht, gelesen und musiziert wird wie immer 90 Minuten lang, absolut subjektiv und mit ansteckender Leidenschaft im Wohnzimmer-Ambiente des Kölner Stadtgarten.

Die sechste Folge wird am 16. Juli um 20.15 Uhr in Einsfestival wiederholt.

Videos der ersten fünf Folgen von „Anke hat Zeit“ und weitere Infos zur Sendung gibt’s hier: ankehatzeit.wdr.de

Stand: 26.06.2014, 10.50 Uhr