"Es werde Stadt!" am 4. April im WDR Fernsehen
Dominik-Graf-Film zu 50 Jahren Grimme-Preis
"Es werde Stadt!" am 4. April im WDR Fernsehen
50 Jahre Grimme-Preis sind der Anlass für den zehnfachen Grimme-Preisträger Dominik Graf und seinen Co-Autoren Martin Farkas, um über das deutsche Fernsehen und dessen Entwicklung nachzudenken. Im Essayfilm „Es werde Stadt! – 50 Jahre Grimme-Preis in Marl“ ziehen sie Parallelen zwischen dem Fernsehen und der Entwicklung der Grimme-Stadt Marl.
Dominik Graf (l) und sein Co-Autor Martin Farkas befragen ein knappes Dutzend Persönlichkeiten, warum das Fernsehen so geworden ist, wie es heute ist.
© WDR/megaherz
Mit dem Rathaus, der Scharoun-Schule und der ersten Volkshochschule Deutschlands wollte sie eine Idealstadt für eine Idealgesellschaft werden – bevor das Zechensterben diesem Traum seine finanzielle Grundlage entzog. Zu sehen ist „Es werde Stadt!“ am Abend der Grimme-Preis-Verleihung, 4. April, von 23.15 bis 0 Uhr im WDR Fernsehen.
Dominik Graf und Martin Farkas beschäftigen sich mit der Frage, warum das Fernsehen seinen einstigen Zauber eingebüßt hat. In intensiven Gesprächen kommen dazu Persönlichkeiten aus Film und Fernsehen zu Wort, darunter Iris Berben (Schauspielerin), Dr. Günter Rohrbach (Produzent) und Katja Herzog (Produzentin), Dr. Barbara Buhl (Leiterin der Programmgruppe Fernsehfilm und Kino, WDR) und Dr. Ulrich Spies (Leiter Grimme-Preis).
„Es werde Stadt“ ist eine Produktion der megaherz in Koproduktion mit WDR (Redaktion: Christiane Hinz), BR (Petra Felber), NDR (Silvia Gutmann) und SWR (Simone Reuter), gefördert von Film- und Medienstiftung NRW und FilmFernsehFonds Bayern © 2014. Der Film ist im Vorführraum der Presselounge abrufbar.
Das WDR Fernsehen zeigt die Höhepunkte der Grimme-Preis-Verleihung am Samstag, 5. April, von 8.30 bis 10 Uhr. 3sat überträgt am 4. April live ab 19 Uhr aus Marl.
Stand: 03.04.2014, 15.35 Uhr