ADAC-Reifentests - Durften die Hersteller selber testen?

WDR Servicezeit

ADAC-Reifentests - Durften die Hersteller selber testen?

Nach Recherchen des WDR-Verbrauchermagazins Servicezeit (WDR Fernsehen) wirken bei Reifentests des ADAC und der Stiftung Warentest offenbar auch Mitarbeiter von Reifenherstellern direkt mit. Das berichtet ein ehemaliger leitender Mitarbeiter und ausgewiesener Reifentestexperte des ÖAMTC, der österreichischen Partnerorganisation des ADAC, in der nächsten Servicezeit (Montag, 31. März, 18.20-18.50 Uhr, WDR Fernsehsehen).

Servicezeit

© WDR

Laut seinen Aussagen nutzt der ADAC für bestimmte Tests nicht nur Gelände und Teststrecken, sondern auch technische Anlagen einiger Reifenhersteller. Einzelne Testdurchläufe sollen sogar von Mitarbeitern der Reifenhersteller durchgeführt worden sein. Generell seien Manipulationsmöglichkeiten bei Reifentests beinahe unbegrenzt, erklärt der ehemalige Mitarbeiter des ÖAMTC und belegt dies anhand einiger Beispiele aus seiner 40-jährigen Erfahrung.

Die Servicezeit hat beim ADAC, einzelnen Reifenherstellern und der Stiftung Warentest nachgehakt.

Stand: 30.03.2014, 13.00 Uhr