Irre! Das Problem sind die Normalen…
Eine heitere Seelenkunde mit Dr. Manfred Lütz und Jürgen Becker

WDR Fernsehen

Irre! Das Problem sind die Normalen…
Eine heitere Seelenkunde mit Dr. Manfred Lütz und Jürgen Becker

Kabarettist Jürgen Becker hatte im Herbst 2013 einen Termin, vor dem ihm zunächst bange war: Er war eingeladen ins Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie der Alexianer in Köln, zur Sprechstunde bei Chefarzt Dr. Manfred Lütz.

Irre! Das Problem sind die Normalen

Kabarettist Jürgen Becker (l) mit "Nachwuchskabarettist" Dr. Manfred Lütz im Alten Wartesaal.
© WDR/Grande

Ein Termin mit Überraschungen. Bei einer Führung durchs Haus, die angegliederten Werkstätten und Betriebe schlägt der Chefarzt dem Besucher einen Deal vor: Einblicke in die moderne Psychiatrie gegen einen Auftritt vor Kabarettpublikum. Also bringt Jürgen Becker den Psychiater auf die Bühne der „Mitternachtsspitzen“ im Alten Wartesaal unter dem Kölner Hauptbahnhof.
Während dort nun Bestseller-Autor Manfred Lütz mit rheinischem Frohsinn über Depression, Manie und Sucht aufklärt, ergründet, von ihm angeleitet, Jürgen Becker in Straßenumfragen die vorhandenen oder eben nicht vorhandenen Kenntnisse über psychische Krankheiten. Und er trifft sich unter anderem mit dem Diakon und „Büttenclown“ Willibert Pauels, der selbst wegen Depressionen behandelt wurde. Wieder zurück im Alten Wartesaal bei seinem Publikum und dem „Nachwuchskabarettisten“ Manfred Lütz, erlebt Jürgen Becker dann am eigenen Leib, dass nicht jeder irre sein muss, der außergewöhnliche Klänge hört.

Redaktion: Klaus Michael Heinz

Die Sendung ist im Herbst 2013 aufgezeichnet worden und ist eine Produktion des WDR in Zusammenarbeit mit Encanto Film- und Fernsehproduktions GmbH Köln.

Stand: 14.03.2014, 15.55 Uhr